Archiv 2017

Jahreswechsel in Stockstadt

Zum Jahreswechsel laden wir herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:
Jahresschluss-Gottesdienst am 31.12.2017 um 17 Uhr (Dekan Geil).
Der Neujahrsempfang am 1.1.2018 um 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus wird die erste Gelegenheit sein, das neue Pfarrer-Paar Katharina Eisenreich und Alexander John kennenzulernen, die an diesem Tag ihren Dienst in der Gemeinde beginnen. Sie werden eine Andacht zur Jahreslosung 2018 halten.
Anschließend kann die Gemeinde bei Sekt, Kaffee und Neujahrsbrezeln ins Gespräch kommen.

 


Weihnachten und Jahreswechsel

Die Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt lädt herzlich zu den Gottesdiensten an Weihnachten und zum Jahreswechsel ein: An Heiligabend (24.12.) um 16 Uhr findet der diesjährige Familiengottesdienst statt (Prädikant Manske). Musikalisch gestaltet wird dieser Gottesdienst vom Flötenkreis der Kirchengemeinde. Zur Christvesper um 18 Uhr (Prädikant Walter Bauer) wird der Posaunenchor spielen und die Christmette um 22 Uhr (Pfr. Wille-Boysen) wird musikalisch vom Evangelischen Kirchenchor begleitet.

Auch am 1. Weihnachtstag (25.12.) wird der Kirchenchor im Gottesdienst um 10 Uhr (Pfr. Wille-Boysen) singen. Den Gottesdienst am 2. Weihnachtstag (26.12.), der von Dekan Geil gehalten wird, wird wieder der Posaunenchor musikalisch begleiten.

Zum Jahreswechsel gibt es einen Gottesdienst am 31.12. um 17 Uhr, den ebenfalls Dekan Geil halten wird. Der Neujahrsempfang am 1.1. um 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus wird die erste Gelegenheit sein, das neue Pfarrer-Paar Katharina Eisenreich und Alexander John kennenzulernen, die an diesem Tag ihren Dienst in der Gemeinde beginnen. Sie werden eine Andacht zur Jahreslosung 2018 halten. Anschließend kann die Gemeinde bei Sekt, Kaffee und Neujahrsbrezeln ins Gespräch kommen.

Die Ordination von Frau Katharina Eisenreich und Herrn Alexander John durch Pröpstin Karin Held findet am Samstag (3.2.2018) um 15 Uhr in der Evangelischen Kirche statt.

Zu allen Veranstaltungen eine herzliche Einladung!


Einladung zum Freitagstreff

Die Evangelische Kirchengemeinde lädt am 15. Dez zum monatlichen Treff von 14.30 bis 17.00 Uhr in das Gemeindehaus in der Marktstraße 13 ein. Zur vorweihnachtlichen Feier werden  Kinder des Kindergartens „Arche Noah“ einige Lieder singen und zum Abschluss -wie jedes Jahr-  ist der Kirchenchor zu Gast.
Nach einer kleinen Andacht zu Beginn wird zum Kaffeetrinken eingeladen.
Alle älteren Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen. Der Fahrdienst steht wie gewohnt zur Verfügung, Änderungen und neue Fahrgäste bitte bis pätestens am Donnerstag um 17.00 Uhr im Pfarrbüro, Tel. 84535, bekannt geben.


Neues Pfarrer-Paar für Stockstadt

Liebe Gemeinde,

die sechsmonatige Vakanzzeit hat bald ein Ende. Ab dem 01.01.2018 werden wir beide als neue Pfarrerin und neuer Pfarrer unseren Dienst bei Ihnen beginnen und ins Pfarrhaus in die Rheinstraße ziehen.

Wir sind: Katharina Eisenreich, geboren und aufgewachsen in Bad Nauheim. Nach dem Abitur an einem kath. Gymnasium habe ich in Frankfurt, Marburg und Bern ev. Theologie studiert. Mein Vikariat durfte ich dann in der Kirchengemeinde Frieden und Versöhnung in Frankfurt absolvieren, eine sehr lebendige und humorvolle Großstadtgemeinde, die sich durch Liebe und Nähe zu den Menschen auszeichnet. Aktuell mache ich mein Spezialvikariat in der Geschäftsleitung des FRAPORT SKYLINERS e. V. in Frankfurt, weil ich es wichtig finde, auch mal über den eigenen Tellerrand zu blicken. Neben dem Sport interessiere ich mich für Philosophie, Politik und Gegenwartskultur.

Und: Alexander John, geboren und aufgewachsen in dem kleinen Ort Nordhofen im Westerwald. Nach dem Abitur in Dierdorf verschlug es mich zum Studium nach Erlangen. Ich habe mit einem Lehramtsstudium begonnen, aber nach vier Semestern Latein und Religion zum Theologiestudium gewechselt und damit auch den Berufswunsch. Mein Vikariat habe ich in der Kirchengemeinde Runkel an der Lahn absolviert, wo ich das ländliche Gemeindeleben kennenlernen durfte. Für das Spezialvikariat bin ich nach Frankfurt gezogen. Dort arbeite ich momentan im Zentrum Verkündigung der EKHN im Fachbereich Kirchenmusik und erfahre viel über die musikalische Arbeit und Ausbildung unserer Landeskirche. Neben dem Beruf verbringe ich die Zeit gerne mit Musik, aktiv wie passiv, und Tischtennis.

Wir beide glauben, dass Gottes Liebe allen Menschen gilt und wünschen uns eine offene und herzliche Gemeinde, in der jede und jeder willkommen ist – ganz egal, ob groß oder klein, fromm oder zweifelnd. Durch unsere unterschiedlichen Vikariatsorte bringen wir eine bunte Mischung an Erfahrungen mit nach Stockstadt und freuen uns schon sehr auf die vielfältigen Aufgaben, die uns hier erwarten und besonders auf das Leben und die Begegnungen mit Ihnen und Euch.

Herzliche Grüße und bis bald,

Katharina Eisenreich
und Alexander John


Landes-Ehrenbrief für Charlotte Schmidt

v.l.n.r.: Luigi Urzo (Vors. Gemeindevertretung), Wolfgang Wollny (VdK Stockstadt), Charlotte Schmidt, Richard Hefermehl (Vorsitzender des Kirchenvorstands Stockstadt) und Bürgermeister Thomas Raschel. Foto: Ursula Kraft

In einer Feierstunde am 10. November  wurde unser Gemeindeglied Charlotte Schmidt durch den Landrat des Kreises Groß Gerau Thomas Will mit dem Landes-Ehrenbrief geehrt.
In der Pressemitteilung des Kreises heißt es:

„KREIS GROSS-GERAU – Sieben Ehrenbriefe des Landes Hessen, fünf Feuerwehr-Ehrenkreuze in Bronze: Diese Auszeichnungen überreichte Landrat Thomas Will am Freitag, 10. November 2017, im mit mehr als 100 Zuhörern und Zuhörerinnen gefüllten Georg-Büchner-Saal des Landratsamts an engagierte Menschen aus dem Kreis Groß-Gerau. „Der Kreis Groß-Gerau hat viel Gutes von Ihnen bekommen“, sagte der Landrat in seiner Laudatio. Er hob das Verantwortungsgefühl hervor, das diejenigen Bürgerinnen und Bürger prägt, welche sich unentgeltlich für andere einsetzen, sei es in Vereinen, Verbänden und Kirchen oder in Parteien, in der Jugendarbeit, im kulturellen Bereich und in der Arbeit mit benachteiligten Personen….
Charlotte Schmidt, wirkt in der evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt: 1972 war sie Mitbegründerin und ab dann langjährige Helferin im Kindergottesdienst-Helferkreis, Vorsitzende des Kirchenchors seit 1998, 1997 bis 2009 Mitglied des Kirchenvorstands und des Diakonieausschusses, von 2008 bis 2017 Vorstandsmitglied der Diakoniestation.“
Den gesamten Text können Sie hier nachlesen.

Wir gratulieren Frau Charlotte Schmidt sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!


Kirchenvorstand wählt Vorsitzenden
Richard Hefermehl für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt

Richard Hefermehl

Bei der Wochenendtagung des Kirchenvorstands vom 3. bis 5. November in Limburg stand die turnusgemäße Wahl des/der Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Die Evangelische Kirchengemeinde teilt mit, dass der alte Vorsitzende auch der neue Vorsitzende ist. Herr Richard Hefermehl wurde für weitere 2 Jahre im Amt als Vorsitzender des Gremiums bestätigt. Die Kirchengemeinde dankt Herrn Hefermehl für sein Engagement und wünscht auch für die neue Amtszeit viel Erfolg und Gottes Segen.


Neues Mitglied im Kirchenvorstand

Im Gottesdienst am Reformationstag wurde Paul Prigionieri von Pfr. Hanno Wille-Boysen in das Amt des Kirchenvorstehers eingeführt. Der Vorsitzende des Kirchenvorstands Richard Hefermehl begrüßte Herrn Prigionieri als neues Mitglied im Kirchenvorstand und wünschte ihm für sein neues Amt alles Gute.

 

 

 

 


Ein feste Burg ist unser Gott

Foto: Marlene Kraus

Am Reformationstag beteiligte sich der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt/Rhein an einer Aktion des EpiD. Deutschlandweit spielten Posaunenchöre pünktlich um 15.17 Uhr den Luther-Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“.
Im Anschluss brachte der Posaunenchor unter der Leitung von Frau Haust noch weitere Choräle aus dem ganzen Kirchenjahr von Martin Luther zu Gehör. Die zahlreichen Besucher waren zum Mitsingen herzlich eingeladen.

Die Evangelische Kirchengemeinde bedankt sich beim Posaunenchor für diesen schönen Beitrag zum Luther-Jahr.


Bundesweite Aktion am Reformationstag!

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums spielen pünktlich am 31.10.2017 um 15:17 Uhr Posaunenchöre in ganz Deutschland „Ein feste Burg ist unser Gott“. Auch der Evangelische Posaunenchor Stockstadt beteiligt sich an dieser Aktion.
Herzliche Einladung!

Das Plakat als PDF finden Sie hier…

 

 

 


Einladung zum Erntedankfest beim Freitagstreff

Am Freitag, 13. Okt. 2017 lädt die Ev. Kirchengemeinde ihre älteren Gemeindeglieder zum Freitagstreff in das Gemeindehaus, Marktstr. 13 von 14.30 bis 17.00 Uhr ein.
Nach einer kleinen Andacht wird zum Nachmittagskaffee mit musikalischer Untermalung eingeladen. Mit herbstlicher Dekoration soll des Erntedankfestes gedacht werden.
Der Fahrdienst steht wie gewohnt zur Verfügung. Gäste, denen das Laufen schwer fällt können sich beim Pfarramt, Tel. 06158-84535 bis am Donnerstag um 17.00 Uhr melden, wenn sie vom Fahrdienst abgeholt werden wollen. Der nächste Freitagstreff findet am 10. November zur gleichen Zeit statt.


Erntedank

Wir bedanken uns beim Evangelischen Kirchenchor und den Stockstädter Landfrauen für den wunderschön geschmückten Altar zum Erntedank-Gottesdienst! Herzlichen Dank!

 

 

 

 

 


 

 

 

 


Veranstaltungshinweis der Paulus-Gemeinde Darmstadt

Michael Apitz – Luther95

Begegnungen in der Pauluskirche vom 08. bis 29. Oktober 2017

08.10.2017 10:00 Uhr Gottesdienst zum Beginn
11:30 Uhr Vernissage mit Michael Apitz

16.10.2017 15:00 Uhr Doris Kappler, Galeristin i. R.
Michael Apitz‘ Luther95: Das Kunstwerk

18.10.2017 19:00 Uhr Prof. Dr. Friedrich Battenberg, Historiker
Wie Luthers Ideen nach Darmstadt kamen

23.10.2017 18:00 Uhr Prof. Dr. Albrecht Geck, Theologe,
Irith Gabriely (Klarinette), Wolfgang Kleber (Orgel)
Lutherbilder – Lutherlieder

25.10.2017 19:00 Uhr Daniel Neumann, Vorsitzender der Jüdischen
Gemeinde Darmstadt

Luther und die Juden: Begegnung oder Konfrontation?
29.10.2017 14:30 Uhr Finissage mit Michael Apitz

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Für individuelle Begegnungen oder Gruppenbesuche bleibt die Pauluskirche auch während
der Ausstellungszeit täglich außer montags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
Besucherinnen und Besucher sind in dieser Zeit unter anderem dazu eingeladen, sich an
einer Sammlung „neuer Thesen“ zu beteiligen.
Manchmal lassen sich leider Änderungen im Programm nicht verhindern. Bitte beachten
Sie deshalb auch die Informationen in der Tagespresse und die Aushänge bzw. die
Homepage der Paulusgemeinde (www.paulusgemeinde-darmstadt.de).
Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Evangelische Paulusgemeinde


25 Jahre Evangelische KiTa Arche Noah – Ried-Info vom 6.9.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


25 Jahre Evangelische KiTa Arche Noah – Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt feiert Jubiläum

Am Samstag, den 2.September 2017 feiern wir das 25-jährige Bestehen unserer Kindertagesstätte und laden Sie herzlich dazu ein mit uns diesen Tag zu feiern.

Das Fest beginnt um 11.00 Uhr mit einer Andacht von unserem Pfarrer i.R. Herrn Karl Hein Horlebein unter Mitwirkung der Kinder unserer Kita und des Flötenkreises auf dem Marktplatz gegenüber der Kindertagesstätte. Nach den anschließenden Grußworten wird das bunte Programm eröffnet, welches bis 17.00 Uhr vorgesehen ist. Hüpfburg und Spiel-und Bastelstationen laden zum Bewegen ein.

Die Tanz & Theatergruppe der SKG, sowie der Salsa Kurs für Kinder von Frau Arnold bieten eine Vorführung. Zudem wird die Trommelgruppe Vitambo auftreten. Für die Kinder werden an diesem Tag viele Aktionen geboten. Zum Beispiel professionelle „Luftballonfiguren und Glitzer Tattoos“ durch Ute Lange oder das Bemalen von Lebkuchenherzen. Zudem gibt es die Möglichkeit Lose für eine Tombola mit tollen Preisen zu erwerben und am Luftballonwettbewerb teilzunehmen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit der “Schwenkgrillstation“ der SKG, und einer großen Kuchentheke. Außerdem gibt es einen Cocktailstand von der Bar Oliviero, einen Weinstand der Fa. Niewiera sowie einen Getränkestand des Elternbeirates. Die Kindertagesstätte steht an diesem Tag allen Besuchern offen und wir hoffen recht viele Gäste begrüßen zu können.

Es freuen sich auf Ihr Kommen: Die Kinder, die Eltern, der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde, der Festausschuss und das Team der Evangelischen Kindertagesstätte.


Luther-Jahr in Stockstadt – Vortrag, Film und Thesen

Im Rahmen des Luther-Jahres lädt die Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt zu folgenden Veranstaltungen im September herzlich ein:

Am Donnerstag (14.9.) um 19.00 Uhr wird Pfarrer Arne Polzer in seinem Vortrag „Martin Luther und die Reformation“ auf leicht verständliche und humorvolle Art und Weise die Zeitgeschichte und den Ablauf der Reformation beschreiben. Im Hintergrund wird es passendes Bildmaterial geben. Pfarrer Polzer ordnet die Abläufe der Reformation in ihr geschichtliches Umfeld ein. Ob Astronomie, Wirtschaft oder Tourismus – so vieles Unentdeckte lauert im Schatten der Reformation. In einem unterhaltsamen Vortrag erfährt der Zuhörer neue Verbindungen und Zusammenhänge.

Am DO (21.9.) um 19.00 Uhr wird ein Kino-Film aus dem Jahr 2003 über Martin Luther gezeigt, der sich mit dem Leben und Wirken des Reformators beschäftigt.

Beide Veranstaltungen finden im Evangelischen Gemeindehaus in der Markstraße 13 statt. Der Eintritt ist frei – Spenden für die Renovierung des Gemeindehauses sind willkommen. Der Kirchenvorstand wird für Getränke und Snacks sorgen.

Weiterhin lädt die Kirchengemeinde zur Aktion „meine Thesen für Stockstadt“ ein. Sowohl in der Kirche, als auch im Gemeindehaus besteht die Möglichkeit, persönliche Thesen „anzuschlagen“ und somit auf wichtige Fragen und Themen hinzuweisen. Die Aktion läuft noch bis zum Reformationstag am 31.10.2017. Danach wird der Kirchenvorstand die Themen auswerten und inhaltliche Anregungen für die Gemeindearbeit ableiten.


Freitagstreff am 11.8.2017

Nach der Sommerpause lädt die Ev. Kirchengemeinde Stockstadt wieder zum Freitagstreff von 14.30 bis 17.00 Uhr in das Gemeindehaus in der Marktstraße 13 ein. Wie gewohnt findet eine Andacht statt und im Anschluß wird zum Kaffeetrinken eingeladen. Der Treff wird musikalisch begleitet. Der Fahrdienst steht ebenfalls wieder zur Verfügung.  Änderungen sind bis Donnerstag um 17.00 Uhr im Ev. Pfarrbüro zu melden.


Vakanzvertretung ab 1.8.2017: Pfarrer Hanno Wille-Boysen

Guten Tag!

Mein Name ist Hanno Wille-Boysen. Ich habe mich sehr gerne bereit erklärt, die evangelische Kirchengemeinde in Stockstadt bis zur Wiederbesetzung der Pfarrstelle(n) vertretungsweise mit
einem halben Dienstauftrag als Pfarrer zu begleiten.

Ich bin 53 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner Frau im Darmstädter Martinsviertel. Wir sind stolze Eltern von zwei fast erwachsenen Töchtern. Schwerpunkte meiner Tätigkeit werden die Gottesdienste und die seelsorgerliche Begleitung – insbesondere bei Trauerfällen – sein.
Wenn Sie ein Anliegen haben, über das Sie gerne mit mir reden würden,
sprechen Sie mich gerne an. Sie erreichen mich am besten telefonisch
(Tel.: 06151 / 427811 – dort ist für dringende Fälle auch eine Handynummer
hinterlegt!) oder per Mail

Herzliche Grüße!
Hanno Wille-Boysen


„Den Reichtum des Lebens entdecken…“
Ausbildungskurs ehrenamtliche Seelsorge 2018

Besuche beieinander zu machen, gehört von Anbeginn zum Leben christlicher Gemeinden dazu –  Besuche besonders bei den Menschen, die vielleicht aus ihrem gewohnten Leben herausgerissen wurden, besondere Belastungen tragen müssen oder einsam sind.
Ein oder zwei Stunden an einem Nachmittag sind vielleicht nicht viel für Sie – für diese Menschen kann Ihre Zeit jedoch ein wertvolles Geschenk sein. Viele würden sich in ihrem Zuhause, im Pflegeheim oder Krankenhaus über Besuche freuen; vielen würde es guttun, jemanden zu haben, der mit ihnen spricht und ihnen zuhört, auch Tränen aushält und neue Perspektiven eröffnet.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen eine solche ehrenamtliche Aufgabe im Auftrag des evangelischen Dekanates Freude machen würde, laden wir Sie herzlich ein, an einer Ausbildung für ehrenamtliche Seelsorge teilzunehmen.  Der Ausbildungskurs findet in der Zeit von Januar bis Juni 2018 etwa 14 tägig in den Räumen des evangelischen Dekanates Ried in Gernsheim statt.  Dazu gehört eine Praktikumszeit im Pflegeheim, Krankenhaus oder bei jemandem zu Hause. Sie werden im Kurs eine Vertiefung Ihrer eigenen sozialen und kommunikativen Fähigkeiten erleben sowie durch das entgegengebrachte Vertrauen Ihrer Gesprächspartner und in der Gruppe beschenkt werden.

Im Kurs erwarten Sie folgende Themen:
–        Grundlagen der seelsorgerlichen Gesprächsführung
–        Einübung einer seelsorgerlichen Grundhaltung und Reflexion der eigenen Besuchspraxis
–        Auseinandersetzung mit der eigenen Lebens- und Glaubensgeschichte
–        Umgang mit Fragen nach Krankheit, Depression, Alter, , Sterben und Trauer

Sie selbst sollten mitbringen:
–        die Fähigkeit zur Selbstreflexion
–        körperliche und seelische Stabilität
–        Bereitschaft, sich Fragen nach Krankheit, Alter, Sterben und Trauer zu stellen
–        Verschwiegenheit
–        den Wunsch, Verantwortung zu übernehmen

Der Kurs setzt ein Bewerbungsverfahren voraus. Alle näheren Infos erfahren Sie direkt bei der Kursleitung oder an unserem unverbindlichen

Info-Abend am Donnerstag, 24. August 2017 um 18.00 Uhr im evangelischen Dekanat Gernsheim (Dachgeschoss), Zwingenberger Str. 11.

Wir freuen uns auf Sie!

Pfarrerin  Annelie Hesse (Seelsorgerin St. Marienkrankenhaus und Dietrich-Bonhoeffer-Haus Lampertheim), Tel.: 0 62 06 / 96 92 39, annelie.hesse@t-online.de

Pfarrer Klaus- Willi Schmidt (Klinikseelsorger Vitos Riedstadt),
Tel.: 0 61 58 / 18 36 70, ev.klinikseelsorge.riedstadt@ekhn-net.de

 


Verabschiedung des Stockstädter Pfarrerehepaars

Auf dem Foto zu sehen sind (v.l.n.r.): Dekan Karl Hans Geil, Pfarrerin Christiane Seresse, Pfarrer Marcus David,sowie Richard Hefermehl und Inge Haidinger vom Kirchenvorstand. Foto: Dr. Otmar Nassau

Im Gottesdienst am Sonntag (25.6.) wurden Pfarrer Marcus David und Pfarrerin Christiane Seresse aus ihrem Dienst in Stockstadt verabschiedet. Nach 8 Jahren in Stockstadt haben sie sich einen neuen beruflichen Wirkungskreis gesucht und Pfarrer Marcus David wird künftig in Schaafheim tätig sein. Die Entpflichtung zum offiziellen Termin (31.7.2017) wurde von Dekan Karl Hans Geil vorgenommen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Evangelischen Kirchenchor, dem Posaunenchor, sowie dem Flötenkreis. Vor der Kirche überraschten die Kinder der KiTa Arche Noah das Pfarrerehepaar mit einem Ständchen.

Viele nutzten die Gelegenheit im Gottesdienst, aber auch beim anschließenden Empfang auf dem Kirchplatz um sich persönlich zu verabschieden und gute Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg zu geben. Die Evangelische Kirchengemeinde wünscht Pfarrer Marcus David und Pfarrerin Christiane Seresse für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Pfarrer David und Pfarrerin Seresse befinden sich ab sofort bis Ende des Monats im Urlaub. Während der Urlaubs- und der sich direkt anschließenden Vakanzzeit können sich die Stockstädter Gemeindeglieder wie gewohnt mit allen Anliegen an die Sekretärinnen des Pfarrbüros Frau Gunkel und Frau Evermann-Preisler wenden. Die Öffnungszeiten des Pfarrbüros sind: Montag + Freitag 9-11 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr. Telefonisch ist das Büro unter der Nummer 84535, per Email unter pfarrbüro@stockstadt-evangelisch.de zu erreichen. Auch der Kirchenvorstand kann über das Pfarrbüro kontaktiert werden.

 


Ried-Echo vom 27. Juni 2017

Stockstädter Pfarrer-Ehepaar geht nach Schaafheim (von René Granacher)

STOCKSTADT – Einen herzlichen Abschied bereitete die evangelische Kirchengemeinde am Sonntag ihrem Pfarrer-Ehepaar: Christiane Seresse und Marcus David wechseln aus persönlichen Gründen nach Schaafheim.

Sieben Jahre und sieben Monate hat der Dienst des Paars am Altrhein gedauert: „In dieser Zeit sind viele Beziehungen gewachsen“, sagte die Pfarrerin beim Abschiedsgottesdienst, „das freut uns und macht uns zugleich den Wechsel schwer.“ Festlich gestaltet wurde der Gottesdienst durch die Musikgruppen der Gemeinde: den Kirchchor, den Posaunenchor und den Flötenkreis, dazu noch Eva Hedderich an der Orgel.
Dekan Karl Hans Geil blickte zurück auf das Jahr 2009, als mit der Ankunft des Pfarrerpaars „wieder geordnete Verhältnisse“ einkehrten. Für Marcus David habe sich mit der Pfarrstelle ein Traum erfüllt, für seine Frau sei es ein Wiedereinstieg gewesen. Gemeinsam hätten sie mit ihren Stärken und Schwächen die Aufgaben geteilt: Pfarrer David immer präsent, zuhörend und aktiv in der Verkündigung der frohen Botschaft; Pfarrerin Seresse engagiert in der Familienarbeit und mit neuen Angeboten wie dem Gottesdienst „von 0 bis 99“ oder Glaubenskursen.

Biblisches Bild von Weinstock und Reben

„Ihr habt die Gemeinde geprägt und sie euch“, sagte er dem Paar vor seiner Entpflichtung, brachte Dank von Pröpstin Karin Held und Dekanatsleitung und bezog auch die Mitarbeiter in der Gemeinde ein. Das biblische Bild von Weinstock und Reben, beider Ordinationsspruch und auch Leitbild ihrer Ehe, legte der Dekan vielfältig aus: Die Reben leben, solange sie beweglich und in Verbindung zum Rebstock bleiben, nicht aber hart werden und bei Sturm abbrechen. „Konflikte gibt es überall, aber wenn man damit ehrlich umgeht, kann man auch dankbar zurückschauen und einen guten Abschied nehmen.“

Richard Hefermehl als Vorsitzender des Kirchenvorstands resümierte die Dienstzeit des Paars: mit Renovierung von Orgel und Gemeindehaus, der gemeinsamen Erarbeitung eines Leitbildes für die Gemeinde und vielen neuen Angeboten. Als Geschenk überreichte er eine Radierung der Stockstädter Kirche von Mario Derra. Das erste Grußwort kam von den Teilnehmern des von Seresse initiierten „Alpha-Glaubenskurses“, die zu einem „Glaubenskreis“ zusammengewachsen sind und das Paar als Glaubensvorbilder lobten. Auch andere Gruppen der Gemeinde dankten.

Für die CVJM nutzte Anika Giehler eine Episode aus der Apostelgeschichte als Gleichnis für die Schifffahrt des Lebens: „Ihr habt frischen Wind gebracht und damit auch neue Motivation.“ Einen gesungenen Segenswunsch gab es später auch vor der Kirche von Team und Kindern der evangelischen Kita „Arche Noah“. Überwältigt und gerührt zeigte sich das Pfarrerpaar und wünschte der Kirchengemeinde Gottes Segen für ihr weiteres Zusammenleben: „Man sagt ja: Pfarrer kommen und gehen, aber die Gemeinde bleibt.“

Bürgermeister Thomas Raschel (CDU) dankte dem Paar im Namen des Gemeindevorstands für sein Wirken in Stockstadt. „Sie waren die ideale Familie für uns“, sagte er, „haben hier eine Heimat gefunden und Stockstadt gutgetan.“ Er hob die konfessionsübergreifende Arbeit hervor und den Einsatz bei der Integration von Flüchtlingen. „Ich wünsche dem Kirchenvorstand wieder eine so glückliche Hand bei der Neubesetzung.“


Verabschiedung des Stockstädter Pfarrerehepaars

Am Sonntag (25.6.) um 10 Uhr werden Pfarrer Marcus David und Pfarrerin Christiane Seresse im Gottesdienst verabschiedet, die sich nach 8 Jahren in Stockstadt einen neuen beruflichen Wirkungskreis gesucht haben. Nach dem Gottesdienst ist ein Empfang auf dem Kirchplatz geplant, bei dem die die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch und zur persönlichen Verabschiedung besteht.

Die Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein weist darauf hin, dass die Kirchstraße auf Höhe der Evangelischen Kirche sowie der Kirchplatz an diesem Sonntag in der Zeit von 8 bis 14 Uhr gesperrt sind. Es wird darum gebeten, bis spätestens 8 Uhr alle auf dem Kirchplatz Autos umzuparken. Ab spätestens 14 Uhr sind Kirchplatz und die Kirchstraße wieder freigegeben.


Anmeldung zur Konfirmation 2018

Die Anmeldung für das neue Konfirmandenjahr 2017/2018 findet am Dienstag, dem 13. Juni 2017, um 18.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Marktstraße 13 statt.
Eingeladen sind Mädchen und Jungen des Jahrganges 2003/2004 sowie deren Erziehungsberechtigte. Soweit die Anschriften der Kirchengemeinde bekannt sind, werden die Familien zuvor mit einem Brief informiert. Für auswärtig Getaufte ist die Vorlage der Taufurkunde erforderlich. Auch eine Taufe während der Konfirmandenzeit ist möglich.


Gesprächskreis Hochsensibilität – Orchideenkinder

Hochsensible Kinder sind oft wunderbare Gesprächspartner. Sie sehen und verstehen viel und bringen die Erwachsenen zum Staunen. Aber sie brauchen auch besondere Fürsorge, Verständnis und Pflege – wie empfindsame Orchideen. Beim nächsten Treffen des „Gesprächskreises Hochsensibilität“ geht es schwerpunktmäßig um Hochsensibilität bei Kindern. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Dienstag, 6. Juni 2017 um 19.30 Uhr ins Evangelische Gemeindehaus, Marktstraße 13, zu kommen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Pfarrerin Seresse, 06158 /895126.


Gesprächskreis Hochsensibilität

Achtsamkeit im Umgang mit unseren Gaben und Grenzen tut uns allen gut. Für Hochsensible – immerhin ein Sechstel der Bevölkerung – ist ein gutes Selbstmanagement besonders wichtig. Wo lauern in unserer schnelllebigen Gesellschaft Fallen, die Zeit und Kraft kosten? Um dieses Thema geht es beim nächsten Treffen des „Gesprächskreises Hochsensibilität“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Dienstag, 2. Mai 2017 um 19.30 Uhr ins Evangelische Gemeindehaus, Marktstraße 13, zu kommen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Pfarrerin Seresse, 06158 /895126.

 


Einladung zum Freitagstreff

Die Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt lädt am Freitag (21.4.) zum Freitagstreff in das Gemeindehaus in der Marktstraße 13 von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr ein.
Herr  Pfarrer David hält eine Andacht  mit Feier des Hl. Abendmahls. Im Anschluss daran sind die Gäste zum Kaffeetrinken eingeladen. Wenn Ostern auch schon vorbei ist, wird der Nachmittag noch österlich gestaltet.
Alle älteren Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen. Der Fahrdienst steht wie gewohnt zur Verfügung,  Änderungen bitte bis spätestens am Donnerstag um 17.00 Uhr im Pfarrbüro bekannt geben.

 


 

Ried-Info vom 12.4.2017

Herzlichen Dank an die Stockstädter Landfrauen!

 


Osterkrone der Stockstädter Landfrauen wird gestellt

Am Donnerstag (6.4.) um 16.30 Uhr stellen die Stockstädter Landfrauen wieder eine Osterkrone vor der Evangelischen Kirche auf. Mittlerweile ist die reich geschmückte Osterkrone schon fast Tradition geworden und die Evangelische Kirchengemeinde freut sich über das Engagement der Landfrauen. Herzliche Einladung!


Diakoniegottesdienst in Stockstadt

Zum Diakoniegottesdienst am Sonntag (26.3.) um 10 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein herzlich in die Evangelische Kirche ein. Der diesjährige Gottesdienst steht unter dem Zeichen der Veränderung: Wie bereits berichtet, wurde die Stockstädter Diakoniestation zum 1.1.2017 in die Trägerschaft der Gesellschaft für Diakonie- und Sozialstationen (GfDS) mit Sitz in Darmstadt überführt.
Im Gottesdienst wird somit der bisherige Diakonievorstand verabschiedet und der neue Beirat, der künftig in beratender Funktion die GFDS bei der Weiterentwicklung der Diakoniestation unterstützen soll, vorgestellt. Zudem wird sich die Kirchengemeinde bei den Mitarbeitenden für ihr Engagement für die Diakoniestation bedanken.
Der bisherige Geschäftsführer und Pflegedienstleiter Dirk Wiederhold wird im Rahmen des Gottesdienstes verabschiedet, da er zum 31.3.2017 die Diakoniestation verlassen und eine neue Tätigkeit übernehmen wird.
Der Gottesdienst wird musikalisch vom Evangelischen Kirchenchor und dem Flötenkreis der Gemeinde begleitet.

 


 

Austausch über Hochsensibilität

15 bis 20 % der Bevölkerung sind hochsensibel. Sie reagieren stärker auf Umweltreize, sind empfindsamer und nehmen problematische Entwicklungen früher wahr als der Rest der Bevölkerung. Sie leiden aber auch stärker unter Stress und brauchen mehr Zeit zur Regeneration. – Nachdem es im Januar einen Infoabend zu diesem Thema gab, bietet Pfarrerin Seresse nun einen ersten Abend zum Austausch für Betroffene an. Dabei soll es schwerpunktmäßig um das Thema „Selbstwert“ gehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Donnerstag, 30. März 2017 um 19.30 Uhr ins Evangelische Gemeindehaus, Marktstraße 13, zu kommen.


Einladung zum Freitagstreff

Die Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt lädt zum 1. Freitagstreff im Neuen Jahr am 13. Januar in das Gemeindehaus in der Marktstraße 13 von 14.30 bis 17.00 Uhr ein. Nach einer kurzen Andacht wird das Neue Jahr mit Neujahrsbrezel und einem Glas Sekt begrüßt, anschließend wird zum Kaffeetrinken eingeladen. Alle älteren Gemeindeglieder sind herzlich willkommen.
An jedem 2. Freitag im Monat findet der Freitagstreff statt. Der Fahrdienst steht auch 2017 wieder zur Verfügung, Änderungen oder Neuanmeldungen sind bitte im Pfarrbüro bis Donnerstag, 17.00 Uhr, Tel. 84535, zu melden. 


Vortrag über Hochsensibilität

Hochsensibilität ist eine genetisch verankerte Veranlagung. 15 bis 20 % der Bevölkerung sind hochsensibel, das ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen. Versuche im MRT zeigen, dass ihre Gehirnaktivitäten bei der Verarbeitung von Informationen komplexer sind. Hochsensible nehmen Probleme früher wahr und arbeiten an Lösungen, von denen der Rest der Bevölkerung profitiert. Sie stellen einen großen Anteil der Wissenschaftler und Künstler sowie der Helfer in verschiedensten Tätigkeitsfeldern und Visionäre, z.B. im Naturschutz. Aber Leistungsdenken, Freizeitstress und die Reizüberflutung unserer Zeit treffen die Hochsensiblen besonders hart. Denn um die nötige Zeit zum Verarbeiten der vielen Eindrücke zu haben, brauchen sie weit mehr als andere Rückzugsmöglichkeiten und Zeit zum Stressabbau.

Für alle, die dieses Thema interessiert, bietet Pfarrerin Seresse einen Abend zum Austausch und zur Information an, am Donnerstag, den 19. Januar 2017 um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Marktstraße 13. Voranmeldung zur besseren Planung bitte über Tel. 06158 / 895126 oder c.seresse@stockstadt-evangelisch.de


Einfach ausprobieren
Glaubenskurs für Suchende, Zweifler und Neugierige in Stockstadt

Viele Menschen haben ihre ganz persönlichen Fragen, wenn es um den Glauben geht. Sie fragen sich: „Gibt es Gott?“, „Hat mein Leben eine Bedeutung?“ oder „Macht Glaube glücklich?“ Diesen und weiteren Fragen geht die evangelischen Kirchengemeinde in Stockstadt nach, im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen. Ab Mo, den 9. Januar 2017 trifft sie sich regelmäßig zum Glaubenskurs. Der Kurs ist offen für alle, die sich mit den Kernthemen des christlichen Glaubens auseinandersetzen möchten.

„Wer einfach neugierig ist, eine Sehnsucht nach Mehr im Leben verspürt oder die Sache mit Gott nochmals neu für sich ausprobieren möchte, ist bei uns am richtigen Platz“, sagt das Vorbereitungsteam. Während zehn Wochen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Themen wie „Wer ist Jesus?“, „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“ oder „Wie führt uns Gott?“. Die Abende beginnen mit einem gemeinsamen Essen. Dann führt ein Vortrag in das Thema der Woche ein. Anschließend gibt es einen offenen Austausch unter den Teilnehmern mit viel Raum für Fragen. Informationen zu den Inhalten finden Sie auch unter www.alphakurs.de .

Der Glaubens-Kurs ist kostenfrei und findet 10-mal, jeweils montags, ab dem 9. Januar im Evangelischen Gemeindehaus in Stockstadt (Marktstraße 13) statt. Am Samstag, den 11. Februar findet ein ganztägiger Glaubens-Tag statt.

Anmeldungen sind bei Pfarrerin Christiane Seresse/Pfarrer Marcus David (06158/895126 /m.david@stockstadt-evangelisch.de) oder Walter Bauer (0151/25 13 27 01 /wal.bauer@t-online.de) möglich.

 

nach oben