Pfarrer

Pfarrstellen in Stockstadt wieder besetzt!

Quelle: privat

Sie wollen in Stockstadt sichtbar und für die Menschen am Ort da sein. Dies haben sich Pfarrerin Ksenija Auksutat (54) und Pfarrer Hans Jürgen Basteck (57) für ihre neue Aufgabe in der Evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt vorgenommen.

Stockstadt. Der Stockstädter Kirchenvorstand suchte – nach der plötzlichen Vakanz im vorigen Jahr – eine Neubesetzung der beiden Pfarrstellen. Auf die Ausschreibung bewarben sich Pfarrerin Auksutat und Pfarrer Basteck. Das Ehepaar ist ab dem 1. September nun in der Kirchengemeinde Stockstadt tätig. Zuvor waren die beiden Pfarrpersonen von Pröpstin Karin Held zu Vertretungsdiensten in den Dekanaten Darmstadt bzw. Bergstraße beauftragt.

Bereits im Juni wurde die 54-jährige Theologin auf die volle Stelle vom Kirchenvorstand gewählt und wird künftig gemeinsam mit Pfarrer Hans Jürgen Basteck auf der halben Stelle das Pfarrer-Team in Stockstadt bilden. Die beiden erfahrenen Pfarrpersonen überzeugten den Kirchenvorstand als warmherzige, erfahrene und engagierte Menschen, die ihren christlichen Glauben mit einem guten Gespür für Kommunikation leben. Ein weiterer Pluspunkt war der Umstand, dass zumindest Pfarrerin Auksutat einen Bezug zur Gemeinde aus ihrer Kindheit hat. Pfarrerin Auksutat hat ihre Kindheit in Riedstadt-Crumstadt verlebt und ist in Gernsheim zur Schule gegangen. Theologie hat sie in Frankfurt, Hamburg und in New York studiert. Nach dem Examen arbeitete sie zunächst als Journalistin beim Norddeutschen Rundfunk, später in den Pressestellen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Darmstadt. Dort war sie auch Pfarrerin im ökumenischen City-Kirchenladen „Kirche & Co.“. Gemeindepfarrerin war Auksutat in Darmstadt-Wixhausen.

Pfarrer Basteck ist seit 2017 Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Zuvor versah er seinen Dienst in der Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Am Sonntag, 29. September, um 18 Uhr werden die beiden neuen Pfarrpersonen in einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Stockstadt von Dekanin Birgit Schlegel in ihren Dienst eingeführt.


Verabschiedung von Pfarrer Dr. Christian Ferber
Vakanzvertretung am 30. Juni beendet

Mit dem Gottesdienst am 30. Juni endete die Zeit der Vakanzvertretung durch Pfarrer Dr. Christian Ferber.
In seiner Predigt hob Pfarrer Dr. Ferber die positiven Entwicklungen hervor, die sich in der Kirchengemeinde im letzten Dreivierteljahr ergeben haben und die im Herbst letzten Jahres so sicher niemand erwartet hätte.

Der Vorsitzende des Kirchenvorstands Richard Hefermehl dankte Herrn Dr. Ferber für seinen Dienst in der Gemeinde und wünschte ihm für seinen weiteren Lebensweg – beruflich und privat – alles Gute und Gottes Segen. Pfarrer Dr. Ferber übernimmt nun zunächst die Elternzeitvertretung für die Gemeindepfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Einhausen.

Wie bereits berichtet, wird die Pfarrstelle der Kirchengemeinde voraussichtlich ab 1. September wieder besetzt sein. Auch für die weitere halbe Pfarrstelle in der Gemeinde wurde ein passender Kandidat gefunden, die Besetzung erfolgt hier durch die Kirchenleitung.


Pfarrerpaar verlässt Stockstadt – Pfarrerin Eisenreich und Pfarrer John beenden ihren Dienst auf eigenen Wunsch

Nach den Unruhen und der damit verbundenen unklaren Situation in den vergangenen Wochen und Monaten ist es dem Kirchenvorstand ein Anliegen, über den aktuellen Sachstand zu informieren. So wird daher mitgeteilt, dass Pfarrerin Eisenreich und Pfarrer John die Kirchengemeinde auf eigenen Wunsch offiziell zum Ende des Jahres verlassen.
Dies wurde dem Kirchenvorstand Ende November durch die Kirchenleitung mitgeteilt. Der Kirchenvorstand bedauert dies sehr, hatte doch die Zusammenarbeit im Januar gut und vertrauensvoll begonnen. Der Kirchenvorstand wünscht Pfarrerin Eisenreich und Pfarrer John für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute.

Pfarrer Dr. Christian Ferber

Die Vakanzvertretung für die eineinhalb vakanten Pfarrstellen wird bereits durch Pfarrer Dr. Christian Ferber aus Einhausen wahrgenommen.

Die ersten Schritte zur Wiederbesetzung der Pfarrstellen wird der Kirchenvorstand zügig in Angriff nehmen. Auch im Blick auf die KiTa „Arche Noah“ bemüht sich der Kirchenvorstand intensiv um die Neubesetzung der offenen Stellen und arbeitet eng mit dem pädagogischen Personal zusammen, um eine optimale Betreuung der Kinder zu ermöglichen.

Der Kirchenvorstand steht für Gespräche und Rückfragen zur Verfügung und hofft, dass das Gemeindeleben bald wieder Ruhe und Stabilität zurückgewinnt.


Pfarrer Alexander John und Pfarrerin Katharina Eisenreich

Liebe Gemeinde,

die sechsmonatige Vakanzzeit hat bald ein Ende. Ab dem 01.01.2018 werden wir beide als neue Pfarrerin und neuer Pfarrer unseren Dienst bei Ihnen beginnen und ins Pfarrhaus in die Rheinstraße ziehen.

Wir sind: Katharina Eisenreich, geboren und aufgewachsen in Bad Nauheim. Nach dem Abitur an einem kath. Gymnasium habe ich in Frankfurt, Marburg und Bern ev. Theologie studiert. Mein Vikariat durfte ich dann in der Kirchengemeinde Frieden und Versöhnung in Frankfurt absolvieren, eine sehr lebendige und humorvolle Großstadtgemeinde, die sich durch Liebe und Nähe zu den Menschen auszeichnet. Aktuell mache ich mein Spezialvikariat in der Geschäftsleitung des FRAPORT SKYLINERS e. V. in Frankfurt, weil ich es wichtig finde, auch mal über den eigenen Tellerrand zu blicken. Neben dem Sport interessiere ich mich für Philosophie, Politik und Gegenwartskultur.

Und: Alexander John, geboren und aufgewachsen in dem kleinen Ort Nordhofen im Westerwald. Nach dem Abitur in Dierdorf verschlug es mich zum Studium nach Erlangen. Ich habe mit einem Lehramtsstudium begonnen, aber nach vier Semestern Latein und Religion zum Theologiestudium gewechselt und damit auch den Berufswunsch. Mein Vikariat habe ich in der Kirchengemeinde Runkel an der Lahn absolviert, wo ich das ländliche Gemeindeleben kennenlernen durfte. Für das Spezialvikariat bin ich nach Frankfurt gezogen. Dort arbeite ich momentan im Zentrum Verkündigung der EKHN im Fachbereich Kirchenmusik und erfahre viel über die musikalische Arbeit und Ausbildung unserer Landeskirche. Neben dem Beruf verbringe ich die Zeit gerne mit Musik, aktiv wie passiv, und Tischtennis.

Wir beide glauben, dass Gottes Liebe allen Menschen gilt und wünschen uns eine offene und herzliche Gemeinde, in der jede und jeder willkommen ist – ganz egal, ob groß oder klein, fromm oder zweifelnd. Durch unsere unterschiedlichen Vikariatsorte bringen wir eine bunte Mischung an Erfahrungen mit nach Stockstadt und freuen uns schon sehr auf die vielfältigen Aufgaben, die uns hier erwarten und besonders auf das Leben und die Begegnungen mit Ihnen und Euch.

Herzliche Grüße und bis bald,

Katharina Eisenreich
und Alexander John


Pfr. Hanno Wille-Boysen

Guten Tag!

Mein Name ist Hanno Wille-Boysen. Ich habe mich sehr gerne bereit erklärt, die evangelische Kirchengemeinde in Stockstadt bis zur Wiederbesetzung der Pfarrstelle(n) vertretungsweise mit
einem halben Dienstauftrag als Pfarrer zu begleiten.

Ich bin 53 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner Frau im Darmstädter Martinsviertel. Wir sind stolze Eltern von zwei fast erwachsenen Töchtern. Schwerpunkte meiner Tätigkeit werden die Gottesdienste und die seelsorgerliche Begleitung – insbesondere bei Trauerfällen – sein.
Wenn Sie ein Anliegen haben, über das Sie gerne mit mir reden würden,
sprechen Sie mich gerne an. Sie erreichen mich am besten telefonisch
(Tel.: 06151 / 427811 – dort ist für dringende Fälle auch eine Handynummer
hinterlegt!) oder per Mail

Herzliche Grüße!
Hanno Wille-Boysen


Verabschiedung des Stockstädter Pfarrerehepaars 

Im Gottesdienst am Sonntag (25.6.) wurden Pfarrer Marcus David und Pfarrerin Christiane Seresse aus ihrem Dienst in Stockstadt verabschiedet. Nach 8 Jahren in Stockstadt haben sie sich einen neuen beruflichen Wirkungskreis gesucht und Pfarrer Marcus David wird künftig in Schaafheim tätig sein. Die Entpflichtung zum offiziellen Termin (31.7.2017) wurde von Dekan Karl Hans Geil vorgenommen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Evangelischen Kirchenchor, dem Posaunenchor, sowie dem Flötenkreis. Vor der Kirche überraschten die Kinder der KiTa Arche Noah das Pfarrerehepaar mit einem Ständchen.

Viele nutzten die Gelegenheit im Gottesdienst, aber auch beim anschließenden Empfang auf dem Kirchplatz um sich persönlich zu verabschieden und gute Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg zu geben. Die Evangelische Kirchengemeinde wünscht Pfarrer Marcus David und Pfarrerin Christiane Seresse für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Pfarrer David und Pfarrerin Seresse befinden sich ab sofort bis Ende des Monats im Urlaub. Während der Urlaubs- und der sich direkt anschließenden Vakanzzeit können sich die Stockstädter Gemeindeglieder wie gewohnt mit allen Anliegen an die Sekretärinnen des Pfarrbüros Frau Gunkel und Frau Evermann-Preisler wenden. Die Öffnungszeiten des Pfarrbüros sind: Montag + Freitag 9-11 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr. Telefonisch ist das Büro unter der Nummer 84535, per Email unter pfarrbüro@stockstadt-evangelisch.de zu erreichen. Auch der Kirchenvorstand kann über das Pfarrbüro kontaktiert werden.