Kirchenmusik – Kirchenchor

Singen macht Spaß und hält gesund!

Wir sind ein fröhlicher Frauenchor mit 35 Sängerinnen. Mit unserer Chorleiterin Dagmar Staudt proben wir einmal wöchentlich mittwochs im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in Stockstadt. Unsere Chorleiterin ist unser Motor und unsere Inspiration und spornt uns auch bei schwierigen Dingen immer wieder an.

Um Stimm- und Bühnenpräsenz zu verbessern, haben wir uns vor einigen Jahren mit dem Prinzip der Terlusollogie vertraut gemacht. Jede Sängerin singt jetzt ihrem Atemtyp entsprechend (Ein- oder Ausatmerin) und erhält dadurch mehr Wohlgefühl beim Singen. In jeder Probe werden dafür Atemübungen mehr und mehr verinnerlicht.

Unser Repertoire, das von einstimmiger Musik bis hin zu sechsstimmigen Sätzen reicht, besteht aus geistlicher und weltlicher Musik, aus Chorälen, anspruchsvollen Chorsätzen bekannter Komponisten, moderner Chorliteratur und auch aus volkstümlicher Musik. Wir probieren mit viel Freude immer wieder Neues aus.

Als Kirchenchor ist unsere erste Aufgabe die Mitgestaltung und Bereicherung der Gottesdienste. Einmal pro Jahr gestalten wir ein Konzert.

Der gesellige Teil kommt bei uns selbstverständlich nicht zu kurz. Die Familienfeiern unserer Chormitglieder umrahmen wir mit Begeisterung.

Wir freuen uns über jede neue Sängerin, egal, ob mit oder ohne Chorerfahrung. Kommen Sie ganz unverbindlich mittwochs abends ab 20:00 Uhr zur Probe vorbei. Sie können vorher auch gerne unsere Vorsitzende Charlotte Schmidt kontaktieren.

Charlotte Schmidt, Tel.: 06158 / 85385
Chorleiterin: Dagmar Staudt
Chorprobe: mittwochs von 20.00 bis 21.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Markstraße 13, 64589 Stockstadt am Rhein

Wir versprechen Ihnen: Singen macht glücklicher!

Termine und Veranstaltungen in 2016

Termine und Veranstaltungen in 2015

Bisherige Projekte/Konzerte…

 

nach oben