Kinderfreizeit im Odenwald

„Am schönsten fand ich das Lagerfeuer“, war eine der begeisterten Rückmeldungen zum Abschluss. 16 Kinder der Bibelentdecker, dem Kindergottesdienst der evangelischen Kirche in Stockstadt, waren unter der Leitung von Pfarrerin Auksutat mit fünf jugendlichen Betreuerinnen und fünf Erwachsenen für ein Wochenende nach Grasellenbach gefahren. Im kirchlichen Freizeitheim waren sie umgeben von Wiesen, Feldern und Wald. Fast den ganzen Tag konnten sie bei herrlichem Wetter draußen sein. Morgens früh stand ein Reh in Sichtweite des Hauses, am Himmel zeigten sich Bussarde und Falken.
Das eigene Staunen über die Vielfalt der Natur und biblische Geschichten gehörten in diesen Tagen zusammen. „Hier wohnt Gott“, sagte ein Mädchen spontan, als im Wald die Freifläche für die Kinderkirche im Wald am Sonntag erreicht wurde. Ein Highlight waren die selbstgebatikten T-Shirts, in die selbst gesammelte Blätter, Farne und Gräser eingeknotet wurden. Die Mahlzeiten wurden selbst gekocht, es gab handgemachten Pizzateig, selbstgebackene Pancakes und viele andere leckere Speisen. Kartoffeln schälen, Salat waschen und Zutaten abwiegen gehörten ebenso dazu wie die Spülmaschine ein- und ausräumen.
„Ich werde die schöne Zeit hier immer in meinem Herzen behalten“, bilanzierte eine der kleinen Teilnehmerinnen das Wochenende der Bibelentdecker.

Foto: Kirchengemeinde