Vier Kirchengemeinden werden eins: Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Rhein-Ried nimmt Arbeit auf

In seiner ersten Sitzung am 22. Januar 2026 trat der neu gebildete Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Rhein-Ried erstmals in seiner neuen Zusammensetzung zusammen. Ein zentraler Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorsitzes. Dr. Rainer Kasper aus Gernsheim leitete als Alterspräsident zunächst die Sitzung und leitete die Wahl des Vorsitzes.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Richard Hefermehl aus Stockstadt gewählt. Er gehört dort seit 46 Jahren dem Kirchenvorstand in Stockstadt an und ist zudem Mitglied der Dekanatssynode. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt Pfarrer Claus Munstein aus Gernsheim, der dort seit 22 Jahren als Gemeindepfarrer tätig ist und ebenfalls einen Sitz in der Dekanatssynode hat. Entsprechend der kirchlichen Ordnung wird der Vorsitz in allen Gemeinden gemeinsam von einer ehrenamtlichen Person und einer Pfarrperson wahrgenommen. Gewählt wurden auch die Mitglieder des Finanzausschusses und des geschäftsführenden Ausschusses.

Dem Kirchenvorstand gehören die 32 gewählten Kirchenvorstände aus den früher selbständigen Gemeinden an. Aus dem hauptamtlichen Team wurden Pfarrerin Ksenija Auksutat , Pfarrerin Svenja Klamroth sowie Pfarrerin Michelle Siebers als stimmberechtigte Mitglieder in den Kirchenvorstand gewählt. Weitere Mitglieder des Verkündigungsteams nehmen beratend an der Arbeit des Kirchenvorstands teil.

Seit dem 1. Januar 2026 bilden die vier Kirchengemeinden Gernsheim, Biebesheim, Stockstadt und Allmendfeld eine gemeinsame Kirchengemeinde unter dem Namen Kirchengemeinde Rhein-Ried. Das gemeinsame Gemeindebüro befindet sich nun in Biebesheim. Sämtliche Mitarbeitenden wurden bereits im Vorjahr in die neue Struktur übernommen, die bestehenden Arbeitsverträge entsprechend angepasst.

Mit der konstituierenden Sitzung ist ein wichtiger Schritt für die gemeinsame Zukunft der Kirchengemeinde Rhein-Ried getan. Der neue Kirchenvorstand wird die Zusammenführung der vier Gemeinden weiter gestalten und die kirchliche Arbeit in der Region gemeinsam verantworten.

Richard Hefermehl und Pfarrer Claus Munstein (Bild: Evangelische Kirchengemeinde Rhein-Ried)