Archiv 2021

Weihnachtsgottesdienste in Stockstadt

Es gibt noch freie Plätze für Gottesdienste an Heilig Abend in der evangelischen Kirche in Stockstadt. Für die Christvesper um 18 Uhr mit Pfarrerin Auksutat und dem Evangelischen Posaunenchor sowie Organist Tagliente sind ausreichend Plätze verfügbar. Für die Christmette um 22 Uhr mit dem Evangelischen Kirchenchor und Organist Tagliente sind ebenfalls noch einige Plätze frei. Für das Krippenspiel um 16 Uhr gibt es leider keine freien Plätze mehr.

Die Gemeinde bittet um Anmeldung per Mail oder Telefon (Mail: kirchengemeinde.stockstadt@ekhn.de oder Telefon: 06158-84535) unter Angabe des Namens und der Anschrift.
Die Karten werden dann zugeschickt.

Für die Gottesdienste am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag sowie Silvester sind keine Anmeldungen erforderlich.

Für alle Gottesdienste gilt die 3G-Regel. Dennoch sollte jeder, wenn irgend möglich, vorher einen Bürger-Test machen und eine ffp2-Maske tragen. Die Maske muss während des gesamten Gottesdienstes getragen werden. Alle sind eingeladen, mit Maske die schönen Weihnachtslieder mitzusingen.

Die Gemeinde kontrolliert mit Unterstützung der Ortsgruppe Riedstadt-Stockstadt des DRK vor Beginn des Gottesdienstes die Impf-Zertifikate bzw. den Genesenen-Nachweis. Ungeimpfte müssen einen Bürgertest (nicht älter als 24 Stunden) oder einen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorlegen. Bitte frühzeitig kommen!


3G in der Stockstädter Kirche

Anmeldungen für Gottesdienste an Heilig Abend erforderlich

Die Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein informiert, dass ab sofort für Gottesdienste eine 3G-Regel gilt. Dies wurde von der Landeskirche allen Kirchengemeinden dringend empfohlen und der Kirchenvorstand hat sich diese Haltung in seiner Sitzung am 2. Dezember zu eigen gemacht.

Wer geimpft oder genesen ist, muss den entsprechenden Nachweis vorzeigen und sich zusätzlich ausweisen. Ungeimpfte müssen einen negativen Coronatest vorlegen, entweder einen negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder einen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden). Schülerinnen und Schüler müssen ihr Testnachweisheft aus der Schule vorzeigen. Ausgenommen von der Regelung sind Kinder bis zum 6. Lebensjahr.

Für alle Gottesdienste an Heilig Abend muss man sich anmelden und erhält eine Eintrittskarte. Dazu genügt ein Anruf oder eine Mail ans Gemeindebüro.
(Tel. 06158-84535, Mail: kirchengemeinde.stockstadt@ekhn.de)

Um einen bestmöglichen Schutz vor einer Infektion zu gewährleisten, gelten außerdem weiterhin die Basisschutzmaßnahmen der Kirchengemeinde. Dazu gehören Grundregeln wie Abstand halten, Händehygiene beachten, und eine medizinische Maske zu tragen. Die Anzahl der Plätze ist für jeden Gottesdienst auf 75 Personen begrenzt.


Beim mobilen Impfen ist im Kreis Groß-Gerau Geduld gefragt

Bis zu vier Stunden dauerte es in Stockstadt bis zur Corona-Impfung. Verbesserungen sind aber in Sicht.

Detlef Volk: Lokalredakteur Groß-Gerau Echo, Ried Echo

STOCKSTADT – Der Kreis ist von der immer größer werdenden Impfbereitschaft überrascht. Zwar appelliert die Kreisspitze immer wieder an die Menschen, die Impfangebote der Hausärzte und der mobilen Impfteams zu nutzen. Das Angebot ist allerdings nicht mit dem beim bereits wieder geschlossenen Impfzentrum zu vergleichen. So kam es auch beim Angebot im evangelischen Gemeindehaus in Stockstadt am Sonntag zu stundenlangen Wartezeiten.

Es war der inzwischen dritte Impftermin in Stockstadt. In der Zeit zwischen 11 und 18 Uhr wurden 157 Impfungen verabreicht, heißt es vom Kreis auf Nachfrage. „Einen Zuspruch in diesem Umfang hatten wir nicht erwartet“, teilte dazu die Pressestelle des Kreises mit.

Vor dem Impflokal bildete sich eine lange Schlange. „Das hat sich herumgesprochen, dass es diesen Impftermin gibt“, sagt Pfarrerin Ksenija Auksutat. Es seien viele Menschen dabei gewesen, die sich ihre Booster-Impfung abholen wollten, schildert die Pfarrerin. Und es seien nicht nur Menschen aus Stockstadt gewesen, die in der Schlange vor dem Gemeindehaus standen.

In Gesprächen hat Auksutat von einigen Menschen erfahren, die zum zweiten Mal den Versuch starteten, an ihre Booster-Impfung zu kommen. In Groß-Gerau seien sie nicht dran gekommen, weil kein Impfstoff mehr da war, berichtet Auksutat. Dies soll auch in Stockstadt am Ende der Fall gewesen ein.

In Stockstadt standen die ersten Impfwilligen bereits um 9.30 Uhr vor dem Gemeindehaus. Also 90 Minuten vor dem Impfbeginn, wie Auksutat berichtet. Das bestätigt auch der ECHO-Fotograf, der von drei bis vier Stunden Wartezeit erfuhr. Impfdosen seien aber ausreichend vorhanden gewesen. Allerdings habe die Zeit nicht gereicht, um alle vor der Tür stehenden Leute impfen zu können.

Um den Wartenden zu helfen, habe die Kirchengemeinde morgens bereits die Türen geöffnet, erzählt Auksutat. So konnte Älteren ein Sitzplatz angeboten werden und auch der Zugang zu Toilette war möglich. Bei den nächsten beiden Sonntags-Impfterminen am 12. Dezember und 9. Januar sollen zudem Ortspläne ausgehängt werden. Damit soll verhindert werden, dass Ortsunkundige den Gottesdienst stören, so die Pfarrerin.

Dem Impfteam in Stockstadt gehörten vier bis fünf Personen an, erklärt der Kreis auf Nachfrage. Die Aufstockungen der Teams laufe: Sowohl was die personelle Besetzung als auch die Anzahl der Teams betrifft, heißt es aus dem Landratsamt.

Als Erstes soll am Standort Helvetia-Parc in Groß-Gerau ab 1. Dezember ein weiteres Team zum Einsatz kommen. Um die Wartezeiten sei allerdings keine Terminvergabe geplant. „Eine Umstellung ist derzeit nicht vorgesehen. Die Erfahrungen im Impfzentrum waren diesbezüglich nicht gut, da Termine mitunter nicht wahrgenommen, aber auch nicht abgesagt wurden“, so die Antwort des Kreises.

Allerdings werde den Wartenden in der Schlange Bescheid gegeben, wer voraussichtlich noch eine Impfung erhalte, erklärt der Kreis. Es sei unter Berücksichtigung der (schon verlängerten) Arbeitszeit und der durchschnittlichen Zeit für einen Impfvorgang sehr gut abzusehen, wann die Kapazitätsgrenzen erreicht seien.

Am Sonntag wurden 439 Impfungen in Groß-Gerau und Stockstadt verabreicht. Davon waren 130 Erstimpfungen, 42 Zweit- und 267 Drittimpfungen.


Pfarrerin Ksenija Auksutat am Totensonntag in hr1

Mit einem Radio-Beitrag ist die Stockstädter Pfarrerin Auksutat am Totensonntag zu hören. In ihren Sonntagsgedanken am 21.11. um 7:45 Uhr auf hr1 fragt sie nach Musik, die in der Trauer trösten kann. Und welche Lieder sucht man für die Trauerfeier aus? Das ist ein sensibles Thema, denn die Musik drückt etwas davon aus, wie das Leben war und was einen in der Trauer begleitet. Pfarrerin Auksutat wünscht sich, dass die Songs oder Lieder zum Abschied an die Verstorbenen erinnern, die Angehörigen trösten und Hoffnung geben. Ksenija Auksutat ist seit vielen Jahren Autorin von Verkündigungssendungen und seit zwei Jahren Pfarrerin in Stockstadt.

Foto: „Der Gemeindebrief“

Haushaltsplan der Kirchengemeinde verabschiedet

Offenlegung vom 15. bis 19. November 2021

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein hat in seiner Sitzung am 4. November 2021 den Haushaltsplan für das Jahr 2022 beschlossen. Der Haushalt liegt in der Zeit vom 15. bis 19. November 2021 für die Gemeindeglieder zur Einsichtnahme offen. Dieser kann während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Dienstag 9-11 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr und Freitag 9-11 Uhr eingesehen werden.


Mobiles Impfteam kommt!

Noch nicht geimpft? Anbei die aktuellen Termine der mobilen Impfteams im Kreis Groß Gerau. Am 7.11. und 21.11. auch in Stockstadt im Evangelischen Gemeindehaus!


Starter-Tag für Kinder bei den Bibelentdeckern in Stockstadt

Zu einem Starter-Tag im Kindergottesdienst lädt die evangelische Kirchengemeinde Stockstadt ein. Nach den Herbstferien, am Montag, 25.10., von 16.30 -18.00 Uhr können neue Kinder die Bibelentdecker kennen lernen. Für die Eltern stehen in dieser Zeit Kaffee, Tee und ein Stück Kuchen bereit.

Der Kindergottesdienst wird von einem kleinen Team vorbereitet und findet immer montags statt. Die Kinder im Alter von 5-9 treffen sich im Gemeindehaus, Marktstr. 13. Dort ist genug Platz auch für eine größere Gruppe. Neben der biblischen Geschichte ist immer genug Zeit zum Spielen und Basteln. Auch ein kleiner Snack steht immer bereit. Ab November steht die Einübung des neuen Krippenspiels auf dem Programm.

Die Kinder unter 6 Jahren nehmen ohne Mund-Nase-Schutz teil, die älteren Kinder können am Platz ohne Maske sitzen. Die Lieder werden meist draußen auf der Terrasse gesungen, auch für die eher aktiveren Spiele geht die Gruppe nach draußen.

Das Team bittet um eine Anmeldung interessierter Kinder per Anruf oder WhatsApp unter 0170-182 1883.


Dank an die Stockstädter Landfrauen

Wunderbar geschmückt hatten die Stockstädter Landfrauen den Altar in der Evangelischen Kirche anlässlich des Erntedank-Gottesdienstes am 6. Oktober. Die Kirchengemeinde sagt „Herzlichen Dank!“

Die Erntegaben wurden anschließend der KiTa „Arche Noah“ zur Verfügung gestellt, um hier zu gesundem Mittagessen für die KiTa Kinder verarbeitet zu werden.


Gottesdienst zum Thema: Hauptsache Gesundheit? in Stockstadt

Hauptsache Gesundheit – das wünschen wir oft. Doch jeder Mensch hat auch mit Krankheiten zu tun, manche ein Leben lang. Die Gottesdienstgruppe hat einen Gottesdienst zu diesem Thema vorbereitet. Er findet statt am Sonntag, 10. Oktober, um 11 Uhr in der evangelischen Kirche in Stockstadt, Kirchstr. 11.
Mit eigenen Erfahrungen, Gebeten Liedern und einer spannenden Bibelerzählung wird davon erzählt, wie Gott hilft, das Leben mit allen Höhen und Tiefen zu bestehen.

Die Gottesdienstgruppe trifft sich mehrmals mit Pfarrerin Auksutat um für einen bestimmten Sonntag Predigt und Gebete zu formulieren. Dabei kommt die eigene Lebenserfahrung ganz stark zur Geltung. Wer Lust hat, auch über Bibeltexte und die Anforderungen des Lebens zu reden, kann sich gerne melden.


Abschied, Dank und Neuanfang

Im Gottesdienst am Sonntag (19.9.) wurde der neue Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein feierlich in sein Amt eingeführt. Dem Gremium gehören an (in alphabetischer Reihenfolge): Petra Brettnich, Karin Dirfard, Roger Funk, Andrea Gils, Günter Hammann, Heike Hartung, Richard Hefermehl, Ruth Henninger, Ellen Lautenschläger, Rainer Lortz, Dr. Otmar Nassau und Paul Prigionieri. Karin Dirfard konnte leider am Gottesdienst nicht teilnehmen und wird daher zu einem späteren Zeitpunkt in ihr Amt eingeführt.

Aus dem Kirchenvorstand verabschiedet wurden Walter Bauer, Inge Haidinger und Tiffany Yamamoto, die zur diesjährigen Wahl nicht mehr kandidierten.

Pfarrerin Ksenija Auksutat und Pfarrer Hans Jürgen Basteck bedankten sich bei allen für ihr Engagement und Mitwirken in der Gemeinde. Auch den Mitgliedern des Benennungs- und Wahlausschusses und allen, die zur erfolgreichen Durchführung der KV Wahl beigetragen hatten, galt der Dank. Ein großer Dank ging auch an die beiden Pfarramts-Sekretärinnen Andrea Gunkel und Britta Evermann-Preisler, sowie an den langjährigen Kollektenkassen-Rechner der Kirchengemeinde Georg Brettnich.

Die neuen Konfis nutzten die Gelegenheit, neben Glückwünschen auch gleich ein paar konkrete Wünsche an den neuen Kirchenvorstand zu richten (z.B. wünschten sie sich interessante Angebote für Jugendliche) – wichtige Impulse, die das Gremium in seine zukünftige Arbeit aufnehmen wird.

Musikalisch begleitet wurde der Festgottesdienst vom Evangelischen Kirchenchor unter der Leitung von Dagmar Staudt.

Der „alte“ Kirchenvorstand: v.l.n.r.: Richard Hefermehl, Walter Bauer, Rainer Lortz, Tiffany Yamamoto, Pfarrer Hans Jürgen Basteck, Roger Funk, Inge Haidinger, Dr. Otmar Nassau, Heike Hartung, Günter Hammann, Ellen Lautenschläger, Paul Prigionieri, Petra Brettnich, Pfarrerin Ksenija Auksutat
Der „neue“ Kirchenvorstand: Vorne: Richard Hefermehl, Rainer Lortz, Ruth Henninger, Andrea Gils, Heike Hartung, Ellen Lautenschläger, Petra Brettnich. HInten: Pfarrer Hans Jürgen Basteck, Dr. Otmar Nassau, Roger Funk, Günter Hammann, Paul Prigionieri, Pfarrerin Ksenija Auksutat.
Es fehlt: Karin Dirfard

Impfen ist ein Segen

Impfen soll für Menschen in Stockstadt am Rhein einfacher werden – hingehen, Ausweis zeigen, Schutz-Impfung erhalten. Am Samstag, 18. September kommt dafür extra das mobile Impfbusteam vom Deutschen Roten Kreuz auf den Supermarktparkplatz von Edeka Nikolaus am Ortsausgang Richtung Biebesheim. Dann kann man sich ganz spontan und bequem beim Einkauf fürs Wochenende impfen lassen. Geimpft wird von 9 bis 17:00 Uhr. Die Geimpften erhalten einen Gutschein für ein Eis im örtlichen Eiscafé. Wichtiger Hinweis: Personalausweis nicht vergessen!

Plakat: Kreis Groß Gerau

Der Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein hat bei Bürgermeister Thomas Raschel diese Impfaktion angeregt. Das Ziel der Aktion ist es, noch Unentschlossenen ein sehr einfaches und unbürokratisches Impfangebot zu machen. Ganz nach dem Motto, wenn die Menschen nicht zum Impfstoff kommen, dann kommt der Impfstoff eben zu den Menschen.

„Diese medizinische Leistung ist ein Segen. Geimpfte erkranken weniger häufig und weniger schwer an der Covid-19- Infektion. Sie schützen sich und andere durch die Impfung,“ zeigt sich Pfarrerin Auksutat überzeugt. Und sie sagt: „In der Medizin zeigt sich, dass Gott Menschen begabt, anderen zu helfen. Wir wollen dazu beitragen, dass auch Stockstädter, die aufgrund Ihrer Lebenslage nur schwer die Impfung in einem Impfzentrum oder bei einem niedergelassenen Arzt wahrnehmen können, flexibel und unbürokratisch erreicht werden.“ Die Aktion ermöglicht, ganz einfach ohne Termin vorbeikommen: Personalausweis zeigen und eine Impfung erhalten.

Alle Informationen zur Evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein im Internet unter www.stockstadt-evangelisch.de.


Haushalt der Kirchengemeinde verabschiedet

Offenlegung vom 26. bis 30. Juli 2021

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein hat in seiner Sitzung am 8. Juli 2021 den Haushalt für das Jahr 2021 beschlossen.

Der Haushalt liegt in der Zeit vom 26. bis 30. Juli 2021 für die Gemeindeglieder zur Einsichtnahme offen.
Dieser kann während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Dienstag 9-11 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr und Freitag 9-11 Uhr eingesehen werden.


Abendgottesdienst und Konfirmation in Stockstadt

Die Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt teilt mit, dass sich der Abendgottesdienst am kommenden Sonntag (27.6.) dem Thema „Geschwister und ihre Konflikte“ widmet. Die neue Gottesdienstgruppe wird dazu biblische Personen in Form einer Talkshow zu Wort kommen lassen. Musikalisch wird der Gottesdienst am Klavier von Michael Tagliente begleitet.  Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr und findet bei schönem Wetter draußen vor der Kirche statt.

Der diesjährige Konfirmationsgottesdienst findet am Sonntag (4.7.) um 11 Uhr in der Altrheinhalle statt, da die Kirche nicht genügend Platz für die Konfirmandinnen/Konfirmanden und ihre Familien bieten würde. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von einer Auswahl des Evangelischen Kirchenchors unter der Leitung von Dagmar Staudt.


Evangelisches Gemeindehaus bietet Raum zum ruhigen Arbeiten

In der Zeit mit Corona haben viele Unternehmen die digitalen Möglichkeiten des Home-Office eingeführt. Aber nicht in jedem Zuhause kann man in Ruhe arbeiten. Mal ist das WLAN überfordert, mal sind die spielenden Kinder zu fordernd. Der Kirchenvorstand beschloss darum, das Gemeindehaus ab dem 1. Juni als Co-Working-Raum zur Verfügung zu stellen.

Man kann sich für zwei Stunden, einen halben oder einen ganzen Tag kostenfrei einbuchen. Ein entsprechendes Hygienekonzept wird derzeit erarbeitet.

Das Angebot steht auch älteren Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden zur Verfügung, um ungestört lernen zu können.

Das Gemeindehaus wurde vor Kurzem generalsaniert und ist mit einem hellen, großen Saal und einem leistungsfähigen Internet-Zugang ausgestattet. Ein kleinerer Raum kann für Besprechungen oder Telefonate genutzt werden. Teeküche, WC‘s und einen Wickeltisch gibt es auch.

In Stockstadt soll vielleicht auch längerfristig auf diese Weise ein neuartiges Angebot geschaffen werden. Nach den Corona-Beschränkungen können dort auch verstärkt die fürs Co-Working zentralen Grundwerte Offenheit, Kollaboration, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Zugänglichkeit gelebt werden.

Möglich sind zu einem späteren Zeitpunkt auch angedockte Formen der Spiritualität und Gemeinschaft wie ein kurzes Morgengebet oder gemeinsame Kaffee-Pausen.

Man kann eine Zeit buchen unter 06158-895126 oder per Mail an: kirchengemeinde.stockstadt@ekhn.de


Kirchenvorstandswahl 2021 – Wahlergebnis Stockstadt

Am Sonntag,13. Juni, wurden in der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau die neuen Kirchenvorstände für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Auch in Stockstadt fand diese Wahl statt, erstmals als allgemeine Briefwahl.

Gewählt wurden Petra Brettnich, Björn Dech, Roger Funk, Andrea Gils, Günter Hammann, Heike Hartung, Richard Hefermehl, Ruth Henninger, Ellen Lautenschläger, Rainer Lortz, Dr. Otmar Nassau und Paul Prigionieri.

Die Wahlbeteiligung in Stockstadt lag bei 35,6%. Die Evangelische Kirchengemeinde bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern, bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, dem Wahlvorstand, und nicht zuletzt bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die Wahl erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Das Wahlprotokoll und das endgültige Wahlergebnis werden zwei Wochen vom 18. Juni bis zum 1. Juli im Gemeindebüro öffentlich ausgelegt und können dort während der regulären Öffnungszeiten oder nach Terminvereinbarung eingesehen werden.

Begründete Einsprüche gegen das Wahlergebnis können von jedem wahlberechtigten Gemeindemitglied innerhalb einer Woche bis spätestens 8. Juli schriftlich beim Kirchenvorstand erhoben werden. Der Einspruch kann nur auf Mängel der Aufstellung des Wahlvorschlags oder des Wahlverfahrens oder auf Einwendung gegen die Wählbarkeit einer gewählten Kandidatin oder eines gewählten Kandidaten gestützt werden.


Kirchenvorstandswahl am 13. Juni 2021

Am Sonntag (13. Juni) werden in der Landeskirche EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) die neuen Kirchenvorstände für eine Amtszeit von 6 Jahren gewählt.

So auch in Stockstadt. Die Wahl wird als allgemeine Briefwahl durchgeführt, mittlerweile müssten jedem wahlberechtigten Gemeindeglied die Unterlagen vorliegen.

Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie hier auf der Homepage, im Gemeindebrief und auf der Facebookseite der Kirchengemeinde.

Die Wahlbriefe müssen am Wahltag (13. Juni 2021) bis 18:00 Uhr beim Wahlvorstand eingegangen sein. Die Wahlbriefe können per Post an die Kirchengemeinde, Hermannstr. 18, 64589 Stockstadt, geschickt werden oder im Gemeindebüro unter dieser Adresse eingeworfen werden. Am Wahltag steht zusätzlich ein Briefwahllokal im Gemeindehaus in der Marktstraße 13, 64589 Stockstadt zur Verfügung. Nach Schließung des Wahllokals werden die abgegebenen Stimmen in öffentlicher Sitzung des Wahlvorstandes ausgezählt und das vorläufige Wahlergebnis festgestellt.

Über eine starke Wahlbeteiligung würden wir uns sehr freuen!


Kindergottesdienst in Stockstadt geht wieder los

Ab Montag 31. Mai 2021 beginnt wieder der Kindergottesdienst Bibelentdecker in der evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt. Er findet statt montags von 16:30 – 18:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Marktstr. 13.

In den Wochen bis zu den Sommerferien entsteht ein neues Kreuz der Kinder für die Kirche, das aus Holzbalken und selbst bemalten Fliesen gebaut wird. Anhand verschiedener Erzählungen aus der Bibel schauen die Kinder auf die Gefühle von Glück, Freude, Dankbarkeit aber auch Traurigkeit, Krankheit oder Wut. Diese setzen sie um in Bilder für das Kreuz. So können die Kleinen gemeinsam mit dem Kindergottesdienstteam Antworten auf die großen Fragen des Lebens finden.

Die Bibelgeschichten stärken, trösten und ermutigen Kinder lebenslang. Im Kindergottesdienst wachsen sie zudem hinein in die jüdisch-christliche Sprach- und Bilderwelt. Zum Team gehören mehrere Erwachsene und Pfarrerin Auksutat sowie zwei jugendliche Betreuerinnen. Aber Spiel und Spaß sind natürlich auch immer dabei!


Digitale Gesprächsrunde zur Kirchenvorstandswahl

Unter folgendem Link können Sie sich am Donnerstag (20.5.)
um 19.30 Uhr
in das Zoom-Meeting einwählen:

https://eu01web.zoom.us/j/62407237223

Am Sonntag (13. Juni) werden in der Landeskirche EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) die neuen Kirchenvorstände für eine Amtszeit von 6 Jahren gewählt.

So auch in Stockstadt. Die Wahl wird als allgemeine Briefwahl durchgeführt, mittlerweile müssten jedem wahlberechtigten Gemeindeglied die Unterlagen vorliegen.

Pandemiebedingt wird der Stockstädter Kirchenvorstand mit seinen insgesamt 17 Kandidatinnen und Kandidaten keinen Infostand vor der Wahl anbieten. Stattdessen soll es eine digitale Gesprächsrunde über Zoom geben. Diese findet statt am Donnerstag (20. Mai) um 19.30 Uhr. Der Link zum Zoom-Meeting wird rechtzeitig auf der Homepage der Kirchengemeinde bekanntgegeben. So kann man die Kandidatinnen und Kandidaten zwar nicht persönlich, aber doch „live“ erleben und mit ihnen ins Gespräch kommen und/oder Fragen stellen.

Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten findet man hier… , demnächst im Gemeindebrief und auf der Facebookseite der Kirchengemeinde.

Eine starke Wahlbeteiligung gibt dem Gremium Rückhalt für die vielen Aufgaben, die in der nächsten Amtszeit anstehen – beteiligen auch Sie sich mit Ihrer Stimmabgabe!


Einladung zum Zoom-Gottesdienst am Sonntag, 16. Mai

Herzliche Einladung zum Zoom-Gottesdienst am Sonntag, 16. Mai
um 11.00 Uhr.

Über folgenden Link können Sie sich einwählen:

https://eu01web.zoom.us/j/64533787307

Die Kollekte am 16. Mai wird erbeten für den Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT).

Über Ihre Spende auf die folgende Bankverbindung würde wir uns sehr freuen:

Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein
Kreissparkasse Groß-Gerau
DE68 5085 2553 0013 0012 01    
BIC: HELADEF1GRG
Verwendungszweck: Kollekte vom 16.5.2021


Einladung zum Zoom-Gottesdienst am Donnerstag, 13. Mai (Himmelfahrt)

Herzliche Einladung zum Zoom-Gottesdienst am Donnerstag, 13. Mai
um 11.00 Uhr

Über folgenden Link können Sie sich einwählen:

https://eu01web.zoom.us/j/67142023875

Die Kollekte am 16. Mai wird erbeten für den Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT).

Über Ihre Spende auf die folgende Bankverbindung würde wir uns sehr freuen:

Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein
Kreissparkasse Groß-Gerau
DE68 5085 2553 0013 0012 01    
BIC: HELADEF1GRG
Verwendungszweck: Kollekte vom 16.5.2021


Stockstadt lädt herzlich ein zur Konfi-Zeit

Wer im kommenden Schuljahr 14 Jahre alt wird ist herzlich eingeladen, sich für den Konfi-Unterricht anzumelden. Am 12. Juni beginnt der neue Kurs in der evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden machen sich als Gruppe auf die Suche nach Gott und ihren eigenen Glauben. Die Jugendlichen lernen mehr über die Bibel, das Leben von Jesus und den christlichen Glauben für ihr eigenes Leben.

Der Unterricht findet einmal im Monat samstags als ganzer Konfi-Tag statt, an dem es auch ein gemeinsames Mittagessen gibt und viel Zeit für Spiel und Kreativität. Wenn die Corona-Zahlen es erlauben, findet der Konfi-Unterricht in Präsenz statt. Die Gruppe wird begleitet von einem jungen Team sowie Pfarrerin Auksutat und Pfarrer Basteck. Auch wer noch nicht getauft ist, kann sich anmelden und dann im Lauf des Kurses taufen lassen. Im Frühjahr 2022 wird dann die Konfirmation gefeiert. Die Teilnahme ist kostenfrei, man kann sich im Gemeindebüro ein Anmeldeformular bestellen. (Tel. 06158-8 45 35 oder per Mail unter kirchengemeinde.stockstadt@ekhn.de)


Einladung zum Zoom-Gottesdienst am 9.5.2021

Herzliche Einladung zum Zoom-Gottesdienst am Sonntag, 9. Mai 2021 um
11 Uhr.

Unter folgendem Link können Sie sich einwählen:

https://eu01web.zoom.us/j/68835344862

Die Kollekte vom 9. Mai ist bestimmt für Projekte in der eigenen Gemeinde & das GAW-Jugendprojekt.

Über Ihre Spende auf die folgende Bankverbindung würde wir uns sehr freuen:

Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein
Kreissparkasse Groß-Gerau
DE68 5085 2553 0013 0012 01    
BIC: HELADEF1GRG
Verwendungszweck: Kollekte vom 9.5.2021


Kirchenvorstandswahl am 13. Juni 2021

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor (demnächst auch im Gemeindebrief!)
Alle Informationen zu Kirchenvorstandswahl finden Sie hier..


Einladung zum Zoom-Gottesdienst am 2. Mai

Pandemiebedingt wird auch der Gottesdienst mit Pfarrer Basteck am 2. Mai um 11 Uhr über Zoom stattfinden – dieses Mal möchten wir gemeinsam Abendmahl feiern.

Über folgenden Link können Sie sich am Sonntag einwählen:

https://eu01web.zoom.us/j/61650160030

Und das können Sie vorbereiten:

  • die besondere Sonntagsruhe
  • ein bisschen Neugier und Vorfreude
  • ein Computer oder Smartphone
  • der Link von unserer Homepage
  • eine Kerze
  • ein Stück Brot und etwas Wein oder Traubensaft

Die Kollekte vom 2. Mai ist bestimmt für die kirchenmusikalische Arbeit der EKHN.
Über Ihre Spende auf die folgende Bankverbindung würde wir uns sehr freuen:
Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein
Kreissparkasse Groß-Gerau
DE68 5085 2553 0013 0012 01
BIC: HELADEF1GRG
Verwendungszweck: Kollekte vom …


Gottesdienste in Stockstadt über Zoom

Der nächste evangelische Gottesdienst findet am Sonntag, 2. Mai um 11 Uhr im Internet über Zoom statt.

Weil die Zeiten sind, wie sie sind, feiern wir unsere evangelischen Gottesdienste für eine Weile nicht sonntags in der Kirche, sondern am Computer über die Internet-Plattform mit dem Namen „Zoom“. Wir haben es ausprobiert und diese Form von Zusammensein genießen können. Denn man sich gegenseitig sehen. Wer will kann sich auch mal aktiv beteiligen.

Wer einen Zoom-Gottesdienst nicht mitfeiern kann: Wir unterstützen bei Fragen der Technik so gut wir können. Einfach anrufen! (Telefon: 06158-895126)


Wie funktioniert ein Zoom-Gottesdienst?

Man braucht dazu einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang, jeweils mit Kamera. Und damit betritt man sonntags einen Raum im Internet. Die Pfarrersleute werden deshalb auch nicht in der Kirche stehen, sondern, wie alle anderen in diesem Gottesdienst, vor ihrem Computer sitzen und den Gottesdienst von dort aus leiten.

Was wir in Zoom-Gottesdiensten leider nicht können: zusammen singen. Das haben wir bei anderen Veranstaltungen über Zoom schon ausprobiert und dabei gemerkt, dass die Übertragung bei jeder und jedem um Bruchteile von Sekunden verschoben ist, und gemeinsames Singen hört sich dadurch leider nicht so schön an. Doch es wird Musik im Gottesdienst geben, und wenn Sie wollen, können Sie Ihr Gesangbuch neben sich legen und dann für sich mitsingen.

Denn: Während des Gottesdienstes werden alle Gottesdienstteilnehmer*innen erst einmal stummgeschaltet. Das bedeutet: Nur die Predigerin, die Kirchenvorsteher*innen und der Kirchenmusiker sind zu hören. Wenn Sie also zur Klavierbegleitung singen wollen, können Sie das gerne tun. Das Glaubensbekenntnis und Vaterunser sprechen wir so, dass sich alle hören können.

Bevor es losgeht: Was ist ein „Link“?

Die Sprache im Internet ist Englisch. Deshalb heißt ein Treffen im Internet in unserem Fall auch „Meeting“ und nicht „Treffen“. Und ein Gottesdienst ist eben eine Möglichkeit, sich zu treffen.

Ein wichtiges Wort in der folgenden Beschreibung lautet „Link“. Ein „Link“ ist so etwas wie ein Schlüssel, der den Zugang zu einer Seite im Internet vereinfacht oder überhaupt erst ermöglicht. Diesen Link finden Sie auf der Homepage unserer Kirchengemeinde. (www.stockstadt-evangelisch.de)

Der Link zum Zoom-Gottesdienst beginnt mit https://eu01web.zoom.us/ und ist farblich abgesetzt (in der Regel blau) und unterstrichen. Sie gehen mit dem Pfeil der Maus auf den Link und klicken ihn an. Daraufhin baut sich automatisch der Zugang zum Gottesdienst auf.

Und wie komme ich nun in einen Zoom-Gottesdienst?

Sie suchen sich mit Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone einen Ort, an dem Sie gut Gottesdienst feiern können. Und wenn Ihr Computer an einem festen Platz steht, auf Ihrem Couchtisch oder Küchentisch zum Beispiel, dann richten Sie den vielleicht so her, dass Sie sich wohlfühlen. Vielleicht zünden Sie sich eine Kerze an.

Über den Link klicken Sie sich dann kurz vor 11 Uhr in den Gottesdienst ein.

Falls Sie das noch nie gemacht haben: Nur Mut! Es ist nicht so kompliziert!

Falls Sie jemanden kennen, die/der kein Internet hat, den Gottesdienst aber gern miterleben möchte, melden Sie sich bitte, dann schauen wir, ob wir eine Teilnahme organisieren können.

Brauche ich noch etwas für diesen Gottesdienst?

Sie sind willkommen, so wie Sie sind.

Und das können Sie vorbereiten:

  • die besondere Sonntagsruhe
  • ein bisschen Neugier und Vorfreude
  • ein Computer oder Smartphone
  • der Link von unserer Homepage
  • eine Kerze
  • ein Stück Brot und etwas Wein oder Traubensaft

Und nun freuen wir uns, miteinander Gottesdienst zu feiern!


Einladung zum Zoom-Gottesdienst

Die Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt teilt mit, dass der Abendgottesdienst mit Prädikant Sven Richard am Sonntag (25.4.) um 18 Uhr pandemiebedingt als Zoom-Gottesdienst stattfinden wird.

Hier der Link zum Zoom-Gottesdienst:

https://eu01web.zoom.us/j/69847380845?pwd=ZzVJQUN1UHNBK2ZmNkdrL0xtVXRlQT09r

Herzliche Einladung!


Kirchenvorstandswahl 2021 – Möglichkeit auf Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis für Gemeindeglieder

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein gibt hiermit bekannt, dass von Montag, 3. Mai bis Montag, 31. Mai 2021 alle
Gemeindeglieder (gemäß § 3 Abs. 2 Satz 2 KGWO) im Gemeindebüro zu den bekannten Öffnungszeiten nach telefonischer Terminvereinbarung unter
0 61 58 – 8 45 35 Auskunft erhalten können, mit welchen Angaben sie im Wählerverzeichnis vermerkt sind.

Werden Unrichtigkeiten oder Unvollständigkeiten festgestellt, ist das Wählerverzeichnis durch den Kirchenvorstand zu berichtigen. Dies ist bis zum Wahltag möglich.

Alle Informationen zur Kirchenvorstandswahl 2021 finden Sie hier…



Feier der Osternacht

Die Feier der Osternacht ist ab sofort als Video auf unserem YouTube-Kanal und hier auf der Homepage verfügbar. Wir laden Sie herzlich dazu ein.
Wenn Sie das richtige Osternachts-Feeling erleben möchten, schauen Sie sich das Video am Ostersonntag um 6 Uhr an.
Wir wünschen gesegnete Ostertage!
Um das Video zu starten, klicken Sie auf das Bild.


Gottesdienst zum Karfreitag

Gottesdienst auf YouTube mit Pfarrer Basteck – herzliche Einladung!


Ostergottesdienste in Stockstadt am Rhein

Obwohl Gottesdienste weiter stattfinden dürfen, beherzigt die evangelische Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein aufgrund der hohen Inzidenz-Werte im Kreis Groß-Gerau und der neuen Corona-Fälle hier in Stockstadt die dringende Bitte der Bundesregierung und auch die Empfehlung unserer Landeskirche und bietet keine Präsenz-Gottesdienste in der Kirche an.
Dies hat der Kirchenvorstand in einer außerordentlichen Sitzung am 25.03.2021 einstimmig beschlossen.

Am Gründonnerstag bietet die Gemeinde erstmals einen digitalen Gottesdienst über Zoom an. Dem Zoom-Meeting kann man beitreten, indem man am Donnerstagabend ab 18:45 Uhr diesen Link anklickt:

https://eu01web.zoom.us/j/66152671965?pwd=bm9vZ3ZNbGJabHZQa0dQMm1SRVMyQT09

Für die Feier Zuhause wird empfohlen, eine Kerze bereitzustellen (noch nicht angezündet), ein Glas Wein, Saft oder Wasser und etwas Brot.

Der Gottesdienst am Karfreitag mit Pfarrer Basteck wird vorab aufgenommen und kann am Freitag dann von Zuhause mit Tablet, Handy oder PC angeschaut/ mitgefeiert werden über die Homepage der Kirchengemeinde: www.stockstadt-evangelisch.de oder direkt über den Kanal bei YouTube: Evangelische Kirche Stockstadt am Rhein.

https://www.youtube.com/channel/UC3O4sKvkWl6Of7BPG4je-Qw


Am Ostersonntag kann man morgens ab 6 Uhr die Osternachtfeier anschauen und mitfeiern über die Homepage oder direkt über den Kanal bei YouTube. Die Osternachtfeier beginnt mit dem Knistern des Osterfeuers und wird vorbereitet von der neuen Gottesdienstgruppe der Gemeinde und musikalisch begleitet vom Evangelischen Kirchenchor (in Auswahl) unter der Leitung von Dagmar Staudt.
Der Gottesdienst im Seniorenzentrum am Ostersonntag wurde aufgrund der aktuellen Lage abgesagt.

Am Ostermontag kann man vormittags von 10 – 12 Uhr mit Pfarrerin Auksutat in der Kirche ins Gespräch kommen, beten oder sich segnen lassen. Und natürlich eine Osterkerze abholen!

Während der ganzen Kar-/Osterwoche gibt es für die ganze Familie einen spannenden Stationen-Weg zum „Vater unser“ in und vor der Stockstädter Kirche: vom 1.-11.4. täglich von 9 -16 Uhr. Mit Sachenmacher-Station, einem Weg der Steine, einem 3-er Memory und vielem mehr.

Für Kinder wird die Ostergeschichte erzählt von Huhn Lucy und Erzieherin Sabine Zimmermann aus unserer evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah:

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest! Bleiben Sie gesund!


Stationen-Weg rund um die Evangelische Kirche zu Ostern
Kinder lernen spielerisch und kreativ das Vater unser-Gebet kennen

Osterferien ohne Verreisen – das ist für viele Familien in diesem Jahr normal. Als Ziel für einen Oster-Spaziergang in Stockstadt hat das Kindergottesdienst-Team der evangelischen Kirchengemeinde darum einen Stationen-Weg rund um die Kirche angelegt. Kinder und Familien können dort spielerisch und kreativ das älteste Gebet der Christen kennenlernen. Der Stationenweg wird vom 1.-9.4. und am 11.4.2021 (nicht am 10.4.!) begehbar sein.

Zu Beginn dürfen sich Kinder wie Erwachsene einen Laufzettel mit allen Infos zu den jeweiligen Stationen nehmen. Dann warten ein 3er-Memory, ein Quiz, bestempelbare Holz-Ostereier, Steine zum Bemalen, eine Entdecke-deinen-Namen-Station und vieles andere auf die Besucher. Ein besonderer Hingucker ist vor der Kirche auch die Osterkrone, die von den Landfrauen geschmückt und aufgestellt wird. Im vorigen Jahr musste diese Tradition wegen des ersten Corona-Lockdowns ausfallen.

Foto: Petra Brettnich

„Es hat eine ganz besondere Kraft, in dieser Zeit das Vaterunser zu beten und dabei an einen Menschen oder eine Situation zu denken und diese mit Gott in Berührung zu bringen“, erzählt Pfarrerin Auksutat, die den Weg mit ihrem Team gestaltet hat. Das Anliegen ist es, sich gerade in diesen aufwühlenden Zeiten von Gott Mut machen zu lassen. Dafür gibt es die Möglichkeit eine Osterkerze mitzunehmen. „Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der kleinen und großen Besucher“, sagt Sandra Radke, die im Team der Bibelentdecker mitarbeitet.


Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden als Video-Projekt auf YouTube

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Da der für Sonntag, den 14.3.2021 geplante Vorstellungsgottesdienst der Stockstädter Konfirmandinnen und Konfirmanden aufgrund der Corona-Pandemie nicht in gewohntem Format stattfinden kann, haben sich Pfarrerin Auksutat und Pfarrer Basteck etwas Besonderes ausgedacht:

Mit Unterstützung des Pfarrer-Ehepaares und der Konfi-Teamer wurde ein Video-Projekt auf die Beine gestellt, in dem die Konfis in Zweierteams unterwegs waren und kleine Filme zum kirchlichen Leben in Stockstadt gedreht haben. Die Konfis zeigen in ihren Filmen, wo man in Stockstadt überall Spuren vom christlichen Glauben finden kann und stellen diese Stationen vor.

Das Video wird am Sonntag (14.3.) ab 11:15 Uhr auf YouTube freigeschaltet.

Während die Gottesdienstbesucher den Film in der Kirche verfolgen werden, werden die Konfis dann zu Hause gemeinsam mit Ihren Familien Gottesdienst feiern und den Film gemeinsam anschauen.

Den YouTube Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde finden Sie unter folgen dem Link:

https://www.youtube.com/channel/UC3O4sKvkWl6Of7BPG4je-Qw


Groß Gerauer Echo vom 13.3.2021
Naturerlebnis und Spiritualität auf dem Kühkopf

In der Passionszeit bietet die evangelische Gemeinde Stockstadt Abendspaziergänge unter dem Motto „Auf Ostern zugehen“ an.

Von René Granacher

STOCKSTADT – In anderen Jahren bietet die Fastenzeit Gelegenheit, vom Gewohnten Abstand zu nehmen und zu sehen, was verzichtbar ist. Während der Pandemie aber ist vieles nicht wie gewohnt – und Verzicht an der Tagesordnung. Dennoch ermöglichen diese Wochen eine Besinnung und Vertiefung: Die evangelische Gemeinde lud zum ersten von vier Abendspaziergängen auf dem Kühkopf ein, die Naturerlebnis und Spiritualität verbinden.

18 Teilnehmer begrüßte Pfarrerin Ksenija Auksutat an der Kühkopfbrücke und stattete sie mit kleinen Kladden für Notizen aus. Denn zu den Impulsen, die sie vorlas, gab sie auch Anregungen, sich eigene Gedanken zu machen und vielleicht zu notieren. An mehreren Stellen machte die Gruppe Halt, die Wege dazwischen wurden teils im Gespräch zurückgelegt und teils in bewusstem Schweigen und Betrachtung der Natur.

Die Spaziergänge fallen auch in die Zeit, wo die Vegetation nach und nach aus ihrer Winterruhe erwacht – von Alters her ein Bild für die Auferstehung, die an Ostern gefeiert wird. Hoffnung und Leben trotz der Realität des Todes standen auch im Mittelpunkt der Texte, die Auksutat vorlas: aus dem Buch „Theologie der Hoffnung“ von Jürgen Moltmann, in dem er auch die Trauer über den Tod seiner Frau verarbeitet hat.

Gott ermöglicht Hoffnung trotz der Todeserfahrung, sagte die Pfarrerin, er gibt immer wieder Mut und Kraft im Glauben an seine Gegenwart und Liebe. Sie zitierte Moltmann: „Die Trauer geht nicht weg, sie ist so tief, wie zuvor die Liebe war. Aber sie ist kein Selbstmitleid.“ Auf einer Wiese beim Hofgut übten sich die Spaziergänger in der Wahrnehmung des eigenen Körpers und machten sich Gedanken zum Thema Endlichkeit.

Sich auf den Weg machen, beweglich werden – das Gehen als natürliche Fortbewegungsweise des Menschen ist in seinem Denken und der Sprache fest verankert, erklärte die Pfarrerin. „Auf Ostern zugehen“ sind die Spaziergänge überschrieben, in einem mehrfachen Sinn: Die Bewegung in der Natur, der Weg durch die Wochen, aber auch das allmähliche Erfassen des Sinns in diesem Fest.

Denn Ostern ist mehr als Eier und Hasen. Für den Apostel Paulus war die Auferstehung Jesu die Basis des ganzen christlichen Glaubens: ein Ereignis, das aus verängstigten Jüngern mutige Verkünder machte. Für Menschen deutet Moltmann den Begriff „ewiges Leben“ als ein erfülltes Leben, in dem man mit sich selbst ganz eins ist.


Neue Gottesdienstgruppe in der evangelischen Kirchengemeinde

In der Kirchenbank sitzen kann jeder – aber in Stockstadt können sich Interessierte jetzt auch an der Gestaltung beteiligen! In diese neue Gottesdienstgruppe bringt sich jede*r nach eigenen Fähigkeiten, Zeitbudgets und Begabungen ein.

Pfarrerin Auksutat, die die Gruppe jetzt ins Leben ruft, freut sich über jede Unterstützung mit kreativen Ideen zum Beispiel bei der Musik, der Vorbereitung von Dingen zum Mitgeben und natürlich der Mitwirkung im Gottesdienst.

In der Gruppe wird der Predigttext des entsprechenden Sonntags gelesen. Danach kann man Hintergründe zur biblischen Überlieferung kennenlernen und sich darüber austauschen. Schließlich werden Anknüpfungspunkten im heutigen Leben gesucht.

Das Team trifft sich zur Vorbereitung je nach Corona-Beschränkungen entweder online über Zoom oder im Gemeindehaus. Darum ist eine Anmeldung erforderlich. Anmelden zur Gottesdienstgruppe kann man sich im Gemeindebüro oder per Mail. (kirchengemeinde-stockstadt@ekhn.de oder Telefon 06158-84535)

Info für Kurzentschlossene: Das erste (virtuelle) Treffen soll am Montag, 8.3.2021 stattfinden. Bei Interesse bitte melden!


Festgottesdienst am Sonntag, 7. März 10.00 Uhr in der Stadtkirche Groß Gerau Eröffnung der Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ – sichtbare Nächstenliebe über Grenzen hinweg

Seit über 27 Jahren engagieren sich Menschen in unterschiedlichsten kirchlich-diakonischen und sozialen Projekten in Osteuropa. Dank großem Engagement und zahlreicher Spenden wird an vielen Orten Osteuropas zur Milderung der Not beigetragen und Zuwendung über Grenzen hinweg gefördert.  Kindern wird ein Erholungsaufenthalt ermöglicht, Jugendlichen eine Perspektive geschaffen und Bedürftige werden betreut. Nächstenliebe und grenzüberschreitende Solidarität wird sichtbar gemacht und gelebt.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau sowie die Evangelische Kirche Kurhessen Waldeck eröffnen die Aktion jährlich mit einem gemeinsamen Gottesdienst.

In diesem Jahr ist die Stadtkirche in Groß Gerau Gastgeberin. An der Gestaltung des Gottesdienstes ist neben Wiebke Friedrich, Propsteikantorin, der stellvertretenden Dekan Hans-Jürgen Basteck, Pfarrer Helmut Bernhard, OKRin Claudia Brinkmann Weiß / EKKW  und Propst Matthias Schmidt / Oberhessen beteiligt. Stellvertretend für Initiativen, die sich in Osteuropa engagieren, wird der Verein „Kinderhilfe Gomel e.V.“ / Büttelborn, der seit Jahren eine enge Verbindung nach Belarus pflegt, vor Ort anwesend sein. Wenn Sie selbst ein Anliegen haben, das in den Gottesdienst aufgenommen werden soll, dann melden Sie sich bitte bis zum 1. März 2021 bei uns. Auf https://kurzelinks.de/HfO2021live können Sie live mitfeiern oder sich den Gottesdienst zu einem späteren Zeitpunkt ansehen. Sollten Sie selbst an dem Gottesdienst vor Ort teilnehmen wollen, dann bitten wir ebenfalls um vorherige Anmeldung. Wenn Sie diese Initiativen finanziell unterstützen möchten, dann können Sie das mit Ihrer online Kollekte tun www.ekhn.de/service/spenden-und-kollekte oder Sie wenden sich direkt an die Kinderhilfe Gomel e.V. 1. Vorsitzende: Margarete Krasusky, Telefon 069 27133966 Mobil 0173 3290811. info@kinderhilfegomel.de. Weitere Hinweise zu Projekten in Osteuropa finden Sie unter www.zentrum-oekumene.de und bei Pfarrerin Birgit Hamrich, hamrich@zentrum-oekumene.de  oder 069 97651832.

Hier der QR Code zur Gottesdienstübertragung


Abendspaziergänge in der Passionszeit

Für alle, die Zeit mit sich und in der Natur verbringen möchten, bietet die Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein in der Passionszeit Abendspaziergänge an. In diesem Jahr hat das Leid aufgrund der Corona-Pandemie viele bewegt und betroffen. Pfarrerin Auksutat lädt ein, die Zeit vor Ostern auch zum Nachdenken über das eigene Leben zu nutzen. Bilder für Auferstehung und Hoffnung auf ewiges Leben stehen im Zentrum ihrer kurzen Impulse. Nachdenken, schweigen und reden wechseln sich ab. Die Spaziergänge dauern eine gute Stunde, finden auch bei Regen statt und sind für alle mit normaler Gehfähigkeit geeignet. Die Termine können auch einzeln wahrgenommen werden.

Termine: Mittwoch 10.3. / Mittwoch 17.3. / Mittwoch 24.3. / und Mittwoch 31.3.

Treffpunkt: jeweils 17:30 Uhr am Parkplatz Stockstädter Brücke zum Kühkopf

Die Spaziergänge finden statt, sofern die staatlichen Vorgaben aufgrund der Corona-Pandemie dies erlauben.
Informationen unter www.stockstadt-evangelisch.de  oder in der Tagespresse

Anmeldung telefonisch im Gemeindebüro 06158-84535 oder per Mail an kirchengemeinde.stockstadt@ekhn.de


Groß Gerauer Echo vom 11.2.2021

Grußbotschaften für Stockstädter Seniorenzentrum

Mitglieder der evangelischen Gemeinde Stockstadt schreiben und malen für Bewohner und Mitarbeiter. Ein Zeichen der Hoffnung und Aufmunterung, erklärt Pfarrerin Auksutat.

Von René Granacher



STOCKSTADT – Die knapp 100 Bewohner des Seniorenzentrums in der Schillerstraße sind nicht nur von den Einschränkungen betroffen, die auch für andere Einrichtungen gelten. Seit es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem größeren Corona-Ausbruch gekommen ist, wurde eine noch stärkere Isolation der Pflegebedürftigen nötig. Um deren Alltag etwas fröhlicher zu gestalten, hat die evangelische Kirchengemeinde die Initiative ergriffen.

„Wir haben uns eine Aufmunterung für die Menschen ausgedacht“, erklärt Pfarrerin Ksenija Auksutat. „Zum einen Karten und Briefe, zum anderen Bilder von Kindern.“ Die Ergebnisse kamen am Dienstag im Seniorenzentrum an: 20 Bilder, 69 Karten und Briefe, alles sauber laminiert und darum gut zu desinfizieren. Dafür wurden die verschiedenen Gruppen der Kirchengemeinde aktiviert: „Gemalt haben Kinder der evangelischen Kita“, erzählt Auksutat, „geschrieben haben Mitglieder von Frauenhilfe, Kirchenchor, Alphakreis und Kirchenvorstand. Allen war es ein Anliegen, sich an der Aktion zu beteiligen.“

Das Ergebnis steht für Fröhlichkeit und Beisammensein: Blumenwiesen, Schmetterlinge und Herzen haben die Kinder gestaltet. Die Texte auf Briefen und Karten sollen Trost und Kraft vermitteln, nehmen oft auch Bezug auf die Hoffnungsbotschaft des christlichen Glaubens, etwa mit Engelsbildern. „Wir denken an euch!“, wird den Pflegebedürftigen vermittelt. „Es sollen aufmunternde Worte sein“, sagt die Pfarrerin, „die Hoffnung machen und zeigen: Du bist nicht allein.“ Es sei zugleich auch gedacht als Dank und Unterstützung für die Mitarbeiter der Einrichtung.

Diese Botschaft kam auch an: Geschäftsführerin Christine Drumm-Adam und Tanja Müller-Gruner als Leiterin des Sozialdienstes nahmen das Paket von Lichtblicken dankbar entgegen – pandemiegerecht in Schutzkleidung am gesperrten Hauseingang. „Die Menschen sind froh, mal etwas von draußen zu hören“, so Müller-Gruner. „Wir werden das gemeinsam mit ihnen anschauen, vorlesen und darüber sprechen.“ Da manche der Bewohner noch schreiben können, werde es sicher auch Antworten geben. „Vielleicht entwickeln sich sogar Brieffreundschaften daraus.“


Gemeindeversammlung zur Kirchenvorstandswahl 2021

Unsere Kandidatinnen / Kandidaten (vorläufiger Wahlvorschlag)

Am Sonntag (10.1.2021) stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl am 13. Juni 2021 im Rahmen der Gemeindeversammlung der Gemeinde vor.
Hier können Sie sich über die Kandidatinnen und Kandidaten informieren, sie sich bisher zur Kandidatur bereit erklärt haben:

Alle Informationen zur Kirchenvorstandswahl finden Sie hier…


130 Jahre Evangelische Frauenhilfe

Gottesdienst zum Jubiläum findet zu einem späteren Zeitpunkt statt

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein teilt mit, dass die Evangelische Frauenhilfe Stockstadt in diesem Jahr 130 Jahre besteht.

Ursprünglich sollte dieses Jubiläum im Gottesdienst am kommenden Sonntag (17.1.) gefeiert werden. Coronabedingt ist das leider nicht möglich. Die Feier anlässlich des Jubiläums der Frauenhilfe wird daher zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Der Gottesdienst am Sonntag (17.1.) findet dennoch – unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen – statt und wird von Pfarrerin Ksenija Auksutat geleitet.


Groß Gerauer Echo vom 8.1.2021

Luther und der Schwedenkönig in Stockstadt

Neben gotischer Ornamentik zeigen die Fenster der Stockstädter evangelischen Kirche zwei Verfechter des Protestantismus.

Von Charlotte Martin

STOCKSTADT – Die 1607/08 erbaute, mit Holzbänken bestückte, und in feiner, gotischer Form gehaltene Kirche der evangelischen Gemeinde Stockstadt weist sieben hohe Chorraumfenster mit und farbenprächtiger Rundbogenornamentik auf. Wer vor dem Altarraum Platz nimmt, dessen Blick mag hinaufschweifen zum gotischen Spitzbogenornament des Mittelfensters, wo Ähren und Trauben Brot und Wein das Abendmahl symbolisieren.

„Wenn ich morgens in die Kirche komme, richtet sich mein Blick gleich auf die Symbolik des Mittelfensters oder auch der Seitenfenster, wo etwa eine winzig kleine blaue Nelke das Auge erfreut“, sagt Pfarrerin Ksenija Auksutat. „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommt“, zitiert sie dazu aus einem Psalm.

Links und rechts des Mittelfensters hinter dem Altar sind die hohen Fenster in Kleinformat mit den griechischen Buchstaben Alpha und Omega sowie mit dem Christusmonogramm in Verflechtung der griechischen Lettern Chi und Rho verziert. Die Offenbarung des Johannes – „Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende“ – sowie die Begrifflichkeit vom „Gesalbten“, vom „Messias“ aus dem Neuen Testament finden darin Ausdruck, erläutert die Stockstädter Pfarrerin.

Und doch – spirituelle Ornamentik und Symbolik sind letztlich nur Ummantelung der zentralen Glasmalerei zur Kirchengeschichte: Der Reformator Martin Luther Seite an Seite mit dem Schwedenkönig Gustav II. Adolf bildet in würdiger Pracht den Blickfang. Luther hält die Bibel in den Händen, der Schwedenkönig den Feldherrnstab. Denn: Die Reformation setzte sich nicht kampflos durch. „Das Porträt des Schwedenkönigs erinnert an die Flussüberquerung seiner Soldaten, die das Bollwerk der katholischen Spanier auf der anderen Rheinseite stürmten“, referiert Pfarrerin Auksutat. Was 1631 nahe Stockstadt geschah, sei ein unvergessenes Ereignis aus dem Dreißigjährigen Krieg, das sich ins kollektive Gedächtnis eingeprägt habe. „Gustav Adolf wurde hier gefeiert, denn Oppenheim war befreit, die Erzbischofsstadt Mainz erobert.“

Unter den Porträtbildern lesen wir: „Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen“ – ein Kirchenlied, das noch heute am Reformationstag nie fehlt. Ksenija Auksutat verweist parallel auch auf die Schwedensäule im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue, die 1632 auf Befehl Gustav Adolfs errichtet worden sei und die heute ein beliebtes Ausflugsziel ist.

Die drei mittleren Fenster des Altarraums sind die ältesten der Stockstädter evangelischen Kirche, berichtet die Pfarrerin weiter: „Sie wurden nach dem Zweiten Weltkrieg anstelle der durch die nahe Explosion einer Luftmine zerstörten Fenster eingesetzt.“ Indes: „Luther und der Schwedenkönig waren schon vor dem Zweiten Weltkrieg das Motiv des Mittelfensters.“

Gestiftet wurde das Fenster mit den imposanten Herren von der Stockstädter Firma J. F. Nold, das linke Fenster von der Evangelischen Frauenhilfe, das rechte von Gemeindemitgliedern. Glaskünstler war laut Signet A. Matheis aus Frankfurt.

Alle übrigen Fenster sind im Zuge der Kirchenrenovierung 1973/75 neu gefertigt worden, erläutert die Pfarrerin der Altrheingemeinde abschließend.


Gemeindeversammlung zur
Kirchenvorstands-Wahl 2021

Vorstellung der Kandidatinnen / Kandidaten

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein lädt ein zur Gemeindeversammlung mit Vorstellung der Kandidatinnen / Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl 2021.
Die Gemeindeversammlung findet im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntag, 10. Januar ab 12 Uhr in der Evangelischen Kirche statt.

Weitere Informationen zur Kirchenvorstandswahl 2021 finden Sie hier…


Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes und friedvolles neues Jahr!
Bleiben Sie gesund!

Foto: „Der Gemeindebrief“