Am Ende ging die Sonne auf – Osternachtfeier in Stockstadt am Rhein

In tiefer Dunkelheit versammelten sich am Ostermorgen Menschen vor der evangelischen Kirche in Stockstadt. Um sechs Uhr früh war es „gefühlt fünf Uhr“, weil in der Nacht die Uhren auf die Sommerzeit vorgestellt wurden. Auf dem Vorplatz prasselte das Osterfeuer, an dem die Osterkerze entzündet wurde. Moritz Gründler, unser Nachwuchs-Küster hatte es vorbereitet und entzündet.

Schweigend nahmen die Besucher ihre Plätze in der nachtdunklen Kirche ein. Mitglieder der Gottesdienstgruppe und des aktuellen Glaubenskurses sowie drei Konfirmandinnen hatten die Feier der Osternacht mit Pfarrerin Auksutat vorbereitet. In Lesungen aus der Bibel erinnerten sie daran, warum „diese Nacht anders ist als andere Nächte.“

Ruhige Töne der Querflöte, vorgetragen von Jens Amend, begleiteten die Liedrufe der Gemeinde. Schließlich wurde das Osterevangelium gelesen und die Osterkerze zum Altar gestellt. Anschließend erklang der Choral „Christ ist erstanden“ und die Osterkerzen für alle Besucher wurden entzündet. In ihrer kurzen Ansprache sprach Pfarrerin Auksutat von der bleibenden Hoffnung in der Auferstehung Christi. „Wir sind den Weg gegangen aus tiefer Dunkelheit hin zum hellen Licht.“

Mit einem Bach-Präludium, gespielt von Michael Tagliente an der historischen Kirchenorgel, endete die Feier der Osternacht. Am Ende strömten die Menschen ins Helle des Ostertags und draußen war inzwischen die Sonne aufgegangen.

Foto: Moritz Gründler