Pfarrstellen in Stockstadt wieder besetzt

Sie wollen in Stockstadt sichtbar und für die Menschen am Ort da sein. Dies haben sich Pfarrerin Ksenija Auksutat (54) und Pfarrer Hans Jürgen Basteck (57) für ihre neue Aufgabe in der Evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt vorgenommen.

Der Stockstädter Kirchenvorstand suchte – nach der plötzlichen Vakanz im vorigen Jahr – eine Neubesetzung der beiden Pfarrstellen. Auf die Ausschreibung bewarben sich Pfarrerin Auksutat und Pfarrer Basteck. Das Ehepaar ist ab dem 1. September nun in der Kirchengemeinde Stockstadt tätig. Zuvor waren die beiden Pfarrpersonen von Pröpstin Karin Held zu Vertretungsdiensten in den Dekanaten Darmstadt bzw. Bergstraße beauftragt.

Bereits im Juni wurde die 54-jährige Theologin auf die volle Stelle vom Kirchenvorstand gewählt und wird künftig gemeinsam mit Pfarrer Hans Jürgen Basteck auf der halben Stelle das Pfarrer-Team in Stockstadt bilden. Die beiden erfahrenen Pfarrpersonen überzeugten den Kirchenvorstand als warmherzige, erfahrene und engagierte Menschen, die ihren christlichen Glauben mit einem guten Gespür für Kommunikation leben. Ein weiterer Pluspunkt war der Umstand, dass zumindest Pfarrerin Auksutat einen Bezug zur Gemeinde aus ihrer Kindheit hat. Pfarrerin Auksutat hat ihre Kindheit in Riedstadt-Crumstadt verlebt und ist in Gernsheim zur Schule gegangen. Theologie hat sie in Frankfurt, Hamburg und in New York studiert. Nach dem Examen arbeitete sie zunächst als Journalistin beim Norddeutschen Rundfunk, später in den Pressestellen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Darmstadt. Dort war sie auch Pfarrerin im ökumenischen City-Kirchenladen „Kirche & Co.“. Gemeindepfarrerin war Auksutat in Darmstadt-Wixhausen.

Pfarrer Basteck ist seit 2017 Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Zuvor versah er seinen Dienst in der Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Am Sonntag, 29. September, um 18 Uhr werden die beiden neuen Pfarrpersonen in einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Stockstadt von Dekanin Birgit Schlegel in ihren Dienst eingeführt.