Advent und Weihnachten in Stockstadt

Adventsgottesdienste nachmittags im Freien

Alle vier Adventsgottesdienste der evangelischen Kirche finden an den Adventssonntagen nachmittags um 17 Uhr draußen vor der Kirche statt. Damit ist es möglich, adventliche Stimmung und zugleich ansteckungssichere Bedingungen zu ermöglichen. Im Mittelpunkt steht vor der Kirche ein riesiger Adventskranz mit einem Durchmesser von mehr als zwei Metern. Baumstämme mit Flammschalen darauf dienen als Kerzen, ringförmig gebundene grüne Tannenäste auf dem Boden bilden den Kranz.

Die Adventsandachten dauern etwa 20 Minuten und werden musikalisch von Stockstädter Chören begleitet. Da die Weihnachtskonzerte allesamt ausfallen werden, singen und spielen kleine Gruppen des
Evangelischen Kirchenchores (am 1. Advent),
der Greensingers (2. Advent),
des evangelischen Posaunenchores (3. Advent)
und des Männergesangvereins Stockstadt (4. Advent).

Weihnachtsgottesdienste vorab

Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit, aber der Kirchenvorstand hat auch dafür bereits eine besondere Aktion vorbereitet. Das Krippenspiel und der Hauptgottesdienst Christvesper werden vorab in der Kirche gefilmt. Die mitwirkenden Kindergottesdienstkinder, Posaunenchor, Kirchenchor etc. werden Corona-gerecht einzeln gefilmt. Auch eine Tanzgruppe der SKG wird sich mit einem Tanz der Engel beteiligen. Der geschmückte Tannenbaum wird darum schon ab Anfang Dezember in der Kirche stehen. Am 24.12. ab 14 Uhr sind beide Filme dann auf dem Kanal der evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt bei YouTube, über facebook oder die Homepage der Gemeinde zu sehen.
Damit die Stockstädter*innen auch wissen, dass es diesen Film geben wird, wird vorab von Ehrenamtlichen ein lustiger Papier-Trickfilm produziert.

Der Weihnachtsgottesdienst um 22 Uhr in der Kirche wird vermutlich stattfinden, hierzu muss man sich jedoch vorher im Gemeindebüro anmelden. Voranmeldung erforderlich bis spätestens Dienstag, 22.12., 12 Uhr, Telefon 06158-84535 oder per Mail: kirchengemeinde.stockstadt@ekhn.de).

Kirche als Ort des Lichtes

An Heiligabend ist die Kirche von 9:00 bis 22:00 Uhr (danach bis 23:00 Christmette) geöffnet. In der Kirche kann man den Weihnachtsbaum und die Krippe anschauen. Dazu gibt es eine Gebetsstation, an der man einen Zettel mit einem Gebetswunsch hinterlassen kann. An der Krippe steht ein Korb mit Kieselsteinen bereit, auf die man mit Lackstiften Wünsche und Gedanken aufschreiben kann zum Thema: »Mein Weihnachtswort 2020«. Die Steine können dann an die Krippe gelegt werden.

Schließlich liegen auf dem Altar liegen Kopien der Weihnachtsgeschichte und Hefte mit den bekanntesten Weihnachtsliedern zum Mitnehmen. Außerdem gibt es Teelichter. Damit man ein Licht anzünden kann für jemanden, dem man gerne nah wäre.