Förderkreis Kirchenmusik

Halleluja. Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich! (Psalm 66, 1+2). Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.

Psalm 98,1

So heißt es in den Psalmen, die einst als Lieder im heiligen Tempel von Jerusalem in der Zeit des Alten Testaments gesungen wurden. Das Christentum hat diese Tradition übernommen. Am vierten Sonntag nach Ostern wird an das Loben Gottes durch Gesang und Musik besonders erinnert. Kantate: Singet! heißt es dann.

Wie sehr vermissen wir die Musik und speziell das persönliche Singen in unseren Gottesdiensten, seit wir in unseren Kirchenräumen alles vermeiden müssen, was die Infektionsgefahr der Besucherinnen und Besucher erhöht?! Wie tröstlich ist zugleich der Orgelklang, der unseren Gottesdiensten trotz allem eine Würde und eine Struktur gibt! Wir sind dankbar für unseren Organisten Michael Tagliente, den wir seit dem letzten Jahr in unserer Gemeinde angestellt haben. Allerdings macht dies zusätzliche finanzielle Aufwendungen nötig. Diese Kosten sind aktuell nur noch bis Ende 2022 gesichert. Aufgrund zurückgehender Zuwendungen durch die Gesamtkirche sind wir als Gemeinde daher gezwungen, auf anderen Wegen unser Angebot sicherzustellen, auch im Bereich der Kirchenmusik.

Der Evangelische Posaunenchor mit dem Flötenkreis der Kirchengemeinde
Foto: Kirchengemeinde
Der Evangelische Kirchenchor Foto: Kirchengemeinde
Die Stockstädter Dreymann-Orgel Foto: Kirchengemeinde

Der Kirchenvorstand hat sich daher dazu entschieden, einen Förderkreis ins Leben zu rufen, um der Kirchenmusik in Stockstadt weiterhin einen festen Platz einzuräumen. Dabei geht es einerseits um die Absicherung unserer Organistenstelle im bisherigen Umfang von 15 Stunden im Monat. Niemand soll im Sonntagsgottesdienst oder bei Taufen und Trauungen auf Orgelmusik verzichten müssen. Andererseits versteht der Kirchenvorstand die Kirchenmusik als ein Gesamtpaket, d.h. auch die Chormusik erhält weiterhin ihren Raum. Wie sehr freuen wir uns auf die ersten Konzerte in unserer Kirche nach Corona!

Für einen ersten Austausch zwischen Mitgliedern aus dem Kirchenvorstand, Vertreterinnen aus den Chören und allen, denen die Kirchenmusik in Stockstadt am Herzen liegt, gibt es ein Treffen am ersten Freitag nach dem Pfingstfest. Am 28. Mai soll es um 19.30 Uhr um weitere Überlegungen und erste Schritte gehen, wie der Förderkreis in Stockstadt etabliert werden kann. Interessierte melden sich bitte im Gemeindebüro und werden dann von Pfarrer Hans Jürgen Basteck angesprochen. Allen Beteiligten ist es wichtig, für die Kirchenmusik einen guten Start hinzukriegen, sobald Musik nach den Beschränkungen während der Corona-Pandemie in der Kirche wieder möglich ist! Die zurückliegenden Monate haben deutlich gemacht, welch‘ großen Schatz die Musik für unser Kirche darstellt!

Termin: 28. Mai um 19.30 Uhr – voraussichtlich als Zoom-Meeting. Interessierte melden Sich bitte im Gemeindebüro!

Pfarrer Hans Jürgen Basteck