Frauencafé erfolgreich gestartet

Mehr als 20 Frauen aus Stockstadt waren zum ersten Frauencafé ins Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde gekommen. Es gab zunächst ein leckeres Frühstück, für das viele Speisen mitgebracht wurden: selbstgekochte Marmelade, pakistanisches Gebäck, frische Brötchen, leckerer Käse- und Wurstaufschnitt sowie Obst und Gemüse. Für die Kinder gab es einen Spielbereich mit Bausteinen.

Stefanie Reis von der Sozialagentur Fortuna begrüßte die Runde sehr herzlich im Namen der Veranstalterinnen. Vorbereitet wurde das Frauencafé von Frauen des Vereins SKG mit der Initiative „Stockstadt hilft“, der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, den Landfrauen und der Sozialagentur Fortuna. Sowohl die Gemeinde Stockstadt, als auch der Kreis unterstützten die Veranstaltung.

Foto: Kirchengemeinde

Nachdem zunächst eine Stunde gemütlich gefrühstückt und geplaudert wurde, hielt Ksenija Auksutat, evangelische Pfarrerin und Mitorganisatorin, einen kurzen Impulsvortrag zum Thema „Lebenswege – Menschen und ihre Geschichten“. Dabei erzählte sie, wie ihre eigenen Großeltern durch die beiden Weltkriege des vorigen Jahrhunderts immer wieder fliehen und an anderer Stelle neu anfangen mussten. Der Vortrag war durch eine Präsentation von Familienfotos, Bildern und Landkarten begleitet. Dabei wurde sehr anschaulich, wie Frauen mit ihrer Verantwortung für Kinder und andere Familienmitglieder diese Neuanfänge gemeistert haben.

Es folgte ein angeregter Austausch an den Tischen über eigene Erfahrungen mit Migration und Neubeginn. Am Ende überlegten Frauen mit Migrationshintergrund mit den Veranstalterinnen, ob es hier in Stockstadt ein weiterführendes Angebot geben könnte, die deutsche Sprache zu erlernen. Dies soll nun möglichst bald ermöglicht werden.

Das nächste Frauencafé wird am 1. Juni wieder im evangelischen Gemeindehaus stattfinden. Als Impuls für die Gespräche werden Landfrauen etwas zu den Jahreszeiten vorbereiten. Als offener Treff heißt das Frauencafé alle interessierten Frauen willkommen und möchte den Einheimischen als auch den Neubürgerinnen eine Möglichkeit der Begegnung anbieten. So kann das Frauencafé auch ein Ort des Kennenlernens von verschiedenen Kulturen, Religionen, Sprachen und kulinarischen Genüssen werden.