Stockstädter Pfarrerin am Volkstrauertag in hr1

Mit einem Radio-Beitrag ist die Stockstädter Pfarrerin Auksutat am Volkstrauertag zu hören. In ihren Sonntagsgedanken um 7:45 Uhr auf hr1 erinnert sie an das Leid und die Opfer der Kriege. In diesem Jahr werden aufgrund der Pandemie-Beschränkungen nur wenige Menschen an der Kranzniederlegung teilnehmen. Pfarrerin Auksutat erzählt von einem Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen, dem Konzentrationslager der Nazis, in dem der Anne Frank ermordet wurde. Ihre kleine Tochter fragte nach dem Besuch der Ausstellung: „War Opa auch dabei?“ Der Großvater war später Religionslehrer und machte seine Erinnerung zum Teil der Erziehung zu Frieden und Demokratie. Pfarrerin Auksutat wünscht sich, dass das alle Religionslehrer*innen tun: sich für den Frieden einsetzen, in allen Religionen. Auksutat ist seit vielen Jahren Autorin von Verkündigungssendungen und seit einem Jahr Pfarrerin in Stockstadt.