Glaubenskurs „THE CHOSEN“ – Staffel 1

In der Passionszeit startet die evangelische Kirchengemeinde Stockstadt einen Glaubenskurs zur Serie „The Chosen“. Der Glaubenskurs mit der evangelischen Pfarrerin Auksutat und Alexandra Höfler von der katholischen Gemeinde Biebesheim/Stockstadt findet immer freitags von 19:00 -21:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Marktstr. 13, statt.

Am 23. Februar beginnt der Glaubenskurs mit der Folge 1: „Ich habe deinen Namen gerufen“. Darin geht es um den jüdischen Lehrer Nikodemus, den römischen Oberbefehlshaber Quintus und Matthäus, der für die Römer die Steuern einnimmt. Eine Frau aus dem Armenviertel ist von einem Dämon besessen und erinnert sich an ihre gute Kindheit.

Die Serie zeigt einen sehr menschlichen Jesus: warmherzig, humorvoll, einladend. Und so unwiderstehlich göttlich, dass man begreift, warum die Menschen alles stehen und liegen lassen, um ihm zu folgen.Die Serien-Verfilmung wurde über Crowdfunding finanziert und hat sich binnen kürzester Zeit zu einem Phänomen mit über 600 Millionen Zuschauern entwickelt.

Die Abende beginnen mit einer Zeit zum Ankommen mit Snacks und Getränken und einer kurzen Vorstellungsrunde. Anschließend schauen wir gemeinsam die Folge an. Die Folgen sind unterschiedlich lang, sie dauern zwischen 30 und 52 Minuten. Anschließend gibt es eine angeleitete Gesprächsrunde. Ein Abendgebet und der Segen beenden den Kursabend um 21:00 Uhr.

Die nächsten Termine sind: Freitag, 8. März und Freitag, 15. März. Zum Glaubenskurs gehört auch die Feier der Osternacht am 31. März (Ostersonntag) um 6:00 Uhr morgens in einem Osternachtgottesdienst. Nach den Osterferien wird der Kurs fortgesetzt und endet mit dem Staffelfinale am 17. Mai.