Gottesdienst im Seniorenzentrum Stockstadt

Zusammen mit dem Seniorenzentrum feiert die evangelische Kirchengemeinde Stockstadt am Sonntag, 4. September, Gottesdienst. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Evangelischen Kirchenchor unter der Leitung von Dagmar Staudt. Es wird zugleich der jährliche Abschiedsgottesdienst des Hauses sein. Mehr als 30 Bewohnerinnen und Bewohnern sind im vergangenen Jahr verstorben und haben die Gemeinschaft ihrer Familie und des Seniorenzentrums für immer verlassen.

Wenn ein Mensch stirbt bleibt doch die Erinnerung, das wird aus den sehr persönlichen Nachrufen beim Verlesen der Namen deutlich, die eine Mitarbeiterin des Sozialdienstes des Hauses ausführt. Pfarrerin Auksutat lädt die gesamte Gemeinde dazu ein, in der Kirche findet an diesem Sonntag kein Gottesdienst statt. „Zum Leben gehört das Altwerden und auch der Tod“, sagt Pfarrerin Auksutat und ermutigt dazu, sich im ganzen Leben Gott anzuvertrauen, in der Trauer wie in der Freude.

Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr und findet bei schönem Wetter im Garten des Seniorenzentrums statt, Schillerstraße 20.