Neuer Vorstand für die Evangelische Frauenhilfe

Mitgliederversammlung wählt Leitungsgremium

Zur Vorsitzenden der Evangelischen Frauenhilfe Stockstadt wurde Inghilde Melk gewählt. Von der Mitgliederversammlung am 16. Januar 2020 wurden Liselotte Gersema zur stellvertretenden Vorsitzenden, Heike Rosskopf zur Rechnerin und Karin Pilz, Edith Meyer, Christel Müller sowie Ursula Heil zu Beisitzerinnen gewählt. Zudem wurden zwei Änderungen der Satzung beschlossen. So soll im zweijährigen Turnus eine Mitgliederversammlung einberufen werden. Die Ehrenvorsitzende der Stockstädter Frauenhilfe, Brigitte Horlebein, ließ sich entschuldigen und hatte vorab Grüße an die Runde ausgesprochen.

Pfarrerin Auksutat, die kommissarisch die Sitzung leitete, ging auf die Aufgaben der Frauenhilfe ein, die seit 129 Jahren in Stockstadt besteht. Sie erinnerte an die verstorbenen Mitglieder Tilla Kraus und Renate Vogel, die langjährig im Vorstand tätig waren.

Die Andacht von Pfarrerin Auksutat hatte das biblische Schwesterpaar Martha und Maria aus dem Lukasevangelium zum Thema. Sie machte deutlich, auch wenn Arbeit für das Zusammenleben wichtig ist, so gehören auch Zeiten für den Glauben dazu.

Nach der Wahl übernahm Inghilde Melk die Leitung der Sitzung. Sie stellte das Programm der Frauenhilfe für dieses Winterhalbjahr vor. Die Frauenhilfe bereitet gemeinsam mit Frauen aus der katholischen Gemeinde den Gottesdienst zum Weltgebetstag vor, der am Freitag, 6. März, um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche stattfindet. Bis Ende März treffen sich die aktiven Mitglieder der Frauenhilfe wöchentlich im Gemeindehaus donnerstags um 15 Uhr. Interessentinnen sind herzlich willkommen.

Auf dem Foto zu sehen sind v.l.n.r.: Karin Pilz, Ursula Heil, Inghilde Melk, Heike Rosskopf, Liselotte Gersema, Christel Müller, Edith Meyer, Pfarrerin Ksenija Auksutat

Foto: Ksenija Auksutat