Frauencafé in Stockstadt

In Stockstadt startet am 4. Mai 2022 das „Frauencafé“!

Eine kleine Auszeit vom Alltag und entspannte Momente der Begegnungen bietet das neue „Frauencafé“ in Stockstadt. Die Idee hierzu entstand in Zusammenarbeit des Vereins SKG mit der Initiative „Stockstadt hilft“, der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, den Landfrauen und der Sozialagentur Fortuna. Mit vorbereitet wird das Frauencafé von ehrenamtlich engagierten Frauen aus Stockstadt am Rhein. Das Vorhaben wird von der Gemeinde Stockstadt und dem Frauenbüro im Landkreis finanziell unterstützt.

Das Frauen-Café findet von 9 – 11 Uhr in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde Stockstadt, Marktstr. 13, statt. Alle Teilnehmerinnen werden gebeten, etwas für das Frühstücksbuffet mitzubringen. Brötchen, Butter, Marmelade sowie Tee, Kaffee, Mineralwasser und Säfte stehen kostenfrei zur Verfügung. Geschirr und Besteck sind vorhanden. Gerne können auch Babys und Kleinkinder mitgebracht werden – eine kleine Kinderecke steht hierfür bereit.

Das Frauencafé ist ausschließlich für weibliche Besucherinnen gedacht. Hier können Frauen sich treffen, austauschen, erzählen, zuhören, informieren, über Erfahrungen berichten, miteinander lachen, neue Frauen kennenlernen oder an alte Freundschaften anknüpfen. In einer ersten Phase spricht jede Frau in ihrer Muttersprache, der zweite Teil soll in deutscher Sprache stattfinden. Gerade Frauen mit Migrationshintergrund soll die Möglichkeit geboten werden, über weiterführende Angebote auch die deutsche Sprache zu erlernen.

Zu jedem Frauencafé soll es zudem einen kurzweiligen und informativen Impulsvortrag geben. Zur Eröffnung spricht Pfarrerin Ksenija Auksutat zum Thema „Lebenswege – Menschen und ihre Geschichten“. Ebenso können bei Interesse unterschiedliche Kurzvorträge zu anderen Themen gehalten werden. Dieses Angebot möchten wir dann gerne in Absprache mit den Teilnehmerinnen ergänzen.

Als offener Treff heißt das Frauencafé alle interessierten Frauen willkommen und möchte den Einheimischen als auch den Neubürgerinnen eine Möglichkeit der Begegnung anbieten. So kann das Frauencafé auch ein Ort des Kennenlernens von verschiedenen Kulturen, Religionen, Sprachen und kulinarischen Genüssen werden.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann kommen Sie gerne dazu – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Anmeldung

Die Zahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt. Bitte melden Sie sich vorab unter Tel.: 06158 – 84535 an. Geben Sie bitte dabei auch an, was Sie für das Frühstücksbuffet mitbringen möchten. Danke.

3-G-Regelung und Maskenpflicht

Die Teilnahme am Frauencafé unterliegt der 3-G-Regelung (geimpft, genesen, getestet). Im Gemeindehaus besteht Maskenpflicht (FFP2 oder medizinische Maske), am Platz kann die Maske abgesetzt werden.

1.Frauencafé

Impulsvortrag zu „Lebenswege – Menschen und ihre Geschichten“

Mittwoch, 4. Mai 2022 von 09:00 bis 11:00 Uhr

Ev. Gemeindehaus, Marktstraße 13.

Eintritt frei. Es gilt die 3G-Regelung und Maskenpflicht.