Groß Gerauer Echo vom 11.3.2022

Stockstadt: Mit einer Heiligen auf dem Kühkopf unterwegs

Unter dem Motto „Auf Ostern zugehen“ lädt die evangelische Kirchengemeinde Stockstadt zu Spaziergängen mit kleinen Impulsen und Übungen ans Hofgut Guntershausen ein.

Von René Granacher

STOCKSTADT – Mit einem Evangelisten und einer Heiligen durch das Naturschutzgebiet gehen – wann hat man schon mal diese Möglichkeit? Am Mittwochabend war das Ereignis der Pfarrerin Ksenija Auksutat zu verdanken, die zum ersten von sechs Kühkopf-Spaziergängen in der Fastenzeit eingeladen hatte. Unter dem Motto „Auf Ostern zugehen“ sind Interessierte eingeladen, in der Idylle rund um das Hofgut Guntershausen zur Ruhe zu kommen und sich auf Betrachtungen „über Gott und die Welt“ einzulassen.

Knapp 20 Teilnehmende – fast alle weiblich – waren zum ersten Treffen auf dem Parkplatz an der Altrheinbrücke gekommen. Von dort ging es zu vier Stationen, an denen die Pfarrerin unterschiedliche Themen ansprach. Beim Gehen und Zuhören blieb es aber nicht: Kleine Impulse und Übungen aktivierten die Gruppe und boten Gesprächsstoff.

Wer aus der Ferne sah, wie da eine Gruppe die Arme über den Kopf und an den Körper führte, sich in verschiedene Richtungen wandte und und für die Eindrücke der Umgebung öffnete, der mochte wohl eine Yogagruppe am Werk glauben. Tatsächlich gab es Berührungspunkte mit den körperlichen und geistigen Übungen nach indischer Lehre, aber hier stand die christliche Spiritualität im Hintergrund, keine östliche Philosophie.

Und kein Guru ließ hier die Energie fließen, sondern eine Heilige aus der Region: Hildegard von Bingen, populäre Heilkundige und Kirchenlehrerin, beschrieb eine „Grünkraft“, die allen Tieren und Pflanzen innewohnt. Durch monotone Tätigkeiten werde diese Grundlage des Wohlbefindens geschwächt, durch Bewegung in der freien Natur wieder aufgefrischt: ein gutes Mittel auch gegen Corona-Trübsinn.

Da trafen sich mittelalterliche Mystik, östliche Weisheit und moderne Trends wie Waldbaden bei einfachen Dingen wie einem Spaziergang im Vorfrühling, mit Vogelgesang allerorten, duftendem Bärlauch und einem fast schmerzhaft schönen Sonnenuntergang. Nach Anleitung erfühlten die Teilnehmer die Kraft der Natur, atmeten sie ein und schüttelten Belastungen ab. Auf den kurzen Wegen zwischen den Stationen wurde gezielt mal geschwiegen, mal geplaudert und mal gestaunt.

Aber in der Fastenzeit war auch ein Evangelist mit der Gruppe unterwegs. Ksenija Auksutat hatte das Johannes-Evangelium ausgewählt und las ein Stück daraus vor: Den bekannten Prolog, der mit theologischem Tiefsinn und poetischer Schönheit die Geschichte Jesu nicht erst zu Bethlehem beginnen lässt, sondern den Heiland vielmehr als Teil des Göttlichen seit Ewigkeit identifiziert, als die von Beginn an geplante Erlösung der Welt. Nicht Biografie steht hier im Vordergrund, wie bei Matthäus oder Lukas, sondern die Einordnung des Jesus-Geschehens in eine viel größere Ideenlehre, die Judentum und griechische Philosophie umgreift.

Aus den Erläuterungen der Pfarrerin nahmen die Abendspaziergänger viel Interessantes mit. An den folgenden Terminen soll auf Ostern zu vor allem zum Tragen kommen, was Johannes über die Leidensgeschichte geschrieben hat. Ein weiterer roter Faden wird das Erleben mit allen Sinnen sein: Eindrücke zum Sehen und Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken kündigte Auksutat an. Mit Gebet, Segen und einem gemeinsamen Abendlied endete der Rundweg nach einer Stunde. Auch wer nicht dabei war, kann am Mittwoch, 16. März, mitgehen, wieder ab 17.30 Uhr auf dem Parkplatz.