Kirche sammelt Lebensmittel für die Tafel in Crumstadt

Die Evangelische Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein sammelt ab sofort Lebensmittel für Bedürftige. Im Turmraum der evangelischen Kirche, Kirchstr. 10, stehen für gespendete haltbare und trockene Lebensmittel hygienische Körbe bereit. Ehrenamtliche Mitarbeiter der Tafel holen die Körbe regelmäßig ab. Die Kirche ist in der Regel täglich von 8 – 16.30 Uhr geöffnet.

Die Tafel bittet um haltbare Lebensmittel, die man ungekühlt aufbewahren kann. Zum Beispiel: Nudeln, Reis, getrocknete Linsen, Bohnen, Erbsen. Auch Mehl und Zucker sowie Öl, Kaffee und H-Milch werden benötigt. Geeignet sind auch Dosen mit Eintöpfen, Suppen und Dosen mit Gemüse oder Obst. Trockene Lebensmittel wie Müsli und Süßigkeiten finden ebenfalls dankbare Abnehmer. Zudem werden Hygieneartikel und Windeln benötigt. Auch Tierfutter kann gespendet werden.

Die Tafel Groß-Gerau mit der Ausgabestelle Riedstadt-Crumstadt versorgt wöchentlich ca. 500 Menschen. Hier werden vollwertige Lebensmittel, die sich nicht mehr zum Verkauf anbieten oder die privat gespendet werden, an bedürftige Menschen verteilt. Die Lebensmittel werden gegen einen symbolischen Betrag von drei Euro pro Einkauf an die Tafelkunden ausgegeben. Neben der Lebensmittelausgabe können Tafelkunden gegen geringe Kosten Kleidung und Haushaltswaren erwerben.

Die Zahl der Kunden der Tafel wird immer größer. Durch die steigenden Energiekosten werden im Winter weitere Familien und Einzelpersonen erwartet.

Die Ausgabestelle in Riedstadt-Crumstadt ist mittwochs geöffnet und ist auch Raum zum Austausch, zur Begegnung und Beratung.