Musikalische Reise durch den Tag

Nach mehr als zwei Jahren Corona-bedingter Abstinenz gab der Evangelische Kirchenchor Stockstadt unter der Gesamtleitung von Dagmar Staudt gleich zwei Konzerte, in denen die Sängerinnen ein facettenreiches Repertoire darboten.
Gleich zu Beginn wurden die Zuhörer mit dem Kanon „Vom Aufgang der Sonne“ auf das eingestimmt, was sie an beiden Abenden erwarteten durften: Eine musikalische Reise durch den Tagesablauf.
Thematisch in den frühen Morgenstunden beginnend trug der Chor mehrere Sonnen-Choräle sowie Eigenkompositionen und Arrangements von Michael Staudt vor, darunter auch die Uraufführung von „Wenn die Nebel auf den Feldern stehn“. Die musikalischen Darbietungen wurden mit kleinen Gedichten von Christa Kluge und Max Bewer untermalt. Ganz unterschiedliche Instrumente kamen zum Einsatz. Kontraste setzte beispielsweise das mit 2 Toy-Pianos gespielte, lustvolle Musical-Stück „Tea for Two“ nach dem ruhigen und von einer Ocean-Drum begleiteten James-Last-Klassiker „Morgens um 7“.

Die blaue Stunde wurde eingeläutet mit einem an die Decke projizierten Sternenhimmel, von dem aus im Laufe des Abends musikalischer „Sternenstaub“ auf die Zuhörer herabrieselte. Nachdem diese selbst den „Guten Mond“ besungen hatten, flog der Chor mit „Fly Me to the Moon“ zum Mond, von dem aus er den „Schönsten Abendstern“ bewunderte und sich dann fragte „Weißt du wieviel Sternlein stehen?“.

Dagmar und Michael Staudt begeisterten die Zuhörer mit dem Musical-Stück „Night and Day“ und dem ebenfalls selbst komponierten Instrumental-Stück „Evening-Song“. Verabschiedet wurden die Konzertbesucher mit einem swingenden und mitreißenden „Goodnight, Sweetheart“.

Nach langanhaltendem Applaus stärkten sich die Besucher vor der Kirche unter den Kastanien mit Getränken und Snacks und ließen die gelungenen Konzerte Revue passieren.

Konzert Evangelischer Kirchenchor Stockstadt – Fotos: Harald von Haza-Radlitz

Herzlichen Dank an Harald von Haza-Radlitz, der uns die Fotos zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat.