Taizé-Gebet in Stockstadt

Zu einem Taizé-Abendgebet lädt die Evangelische Kirchengemeinde in Stockstadt ein. Es beginnt am Sonntag, 18. Februar, um 18:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Marktstr. 13.

Viele ruhige, einfache Lieder prägen das Abendgebet. Dazu kommen Gebete, eine biblische Lesung und eine längere Zeit der Stille. Eine Predigt gibt es im Taizé-Abendgebet nicht. Das Abendgebet wird von der Gottesdienstgruppe der Gemeinde vorbereitet. Die Teilnehmer erwartet eine stimmungsvolle Atmosphäre mit vielen Kerzen und kuscheligen Decken. In diesem Gebet, dessen Ablauf sich an der christlichen ökumenischen Gemeinschaft im französischen Taizé orientiert, erleben viele, dass die Gedanken zur Ruhe kommen. „Das ist eine gute Gelegenheit, um vor dem Beginn der neuen Woche Kraft zu schöpfen“, sagt Pfarrerin Auksutat, die das Gebet leitet.