Altarkreuz in Stockstädter Kirche in neuem Glanz

Das Altarkreuz in der Evangelischen Kirche Stockstadt am Rhein
(Foto: Heike Hartung)

Das historische Altarkreuz in der evangelischen Kirche in Stockstadt erstrahlt in neuem Glanz. Es wurde denkmalgerecht von der Fachfirma Bormuth Metallkultur in Richen saniert. Das massive Messing-Standkreuz war stark oxidiert und wirkte beinahe schwarz. Der darauf angebrachte Korpus zeigt Christus am Kreuz in Form des segnenden Auferstandenen. Diese Figur ist vermutlich älter und steht in der Tradition romanischer Christus-Skulpturen. Sie besteht aus Bronze und wurde nachträglich an dem Messing-Kreuz befestigt. Die ohnehin dunklere Bronze-Figur war im Laufe der Zeit vor dem nachgedunkelten Messing-Hintergrund kaum noch erkennbar.

Die Sanierung erfolgte in mehreren aufwändigen Verfahrensschritten. Die teilweise zerkratzten Oberflächen wurden vorsichtig poliert, dann Oxidationsschichten entfernt und mit einem Schutzlack überzogen. Schließlich wurde das Kreuz mit dem Standfuß solide verbunden. Das gesamte Kreuz wiegt etwa 15 kg und ist bei Gottesdiensten auf dem Altar zu sehen. Die Sanierungskosten in Höhe von 750 Euro wurden von der Evangelischen Frauenhilfe Stockstadt am Rhein getragen. „Die Stockstädter Frauenhilfe hat schon immer gerne dazu beigetragen, dass Gottesdienste einen schönen Rahmen finden,“ sagte Inghilde Melk, Vorsitzende des Frauenhilfevorstands. Der Kirchenvorstand dankte der Frauenhilfe für ihr treues Engagement. Bereits in den Vorjahren hatte die Frauenhilfe den Kauf neuer Gesangbücher finanziert und auch mit Spenden zur Sanierung des Gemeindehauses beigetragen.