Neue Pfarrerin für Stockstadt – „Ried-Echo“ vom 27.6.2019

STOCKSTADT – (gra/mam). Der Evangelische Kirchenvorstand möchte die offene Pfarrstelle der Gemeinde mit der Pfarrerin Ksenija Auksutat besetzen. Wie die Kirchengemeinde mitteilt, ist dies das Ergebnis einer geheimen Wahl am 18. Juni. Die Gemeinde wurde im Gottesdienst am 23. Juni über das Votum informiert. Auksutat hatte sich kürzlich mit einem Gottesdienst in Stockstadt vorgestellt.

Die wahlberechtigten Gemeindeglieder haben nun zwei Wochen lang die Möglichkeit, Einspruch gegen die Entscheidung zu erheben, wenn sie dafür einen wichtigen Grund sehen. Dies wären etwa erhebliche Bedenken gegen Lehre und Lebensführung der Bewerberin oder eine wesentlich eingeschränkte Dienstfähigkeit. Erfolgt kein Einspruch, hat die Pfarrerin anschließend zwei Wochen Zeit, um dem Kirchenvorstand mitzuteilen, ob sie die Wahl annimmt. Dienstbeginn für die neue Gemeindepfarrerin könnte dann der 1. September sein.

Auksutat arbeitet derzeit als evangelische Pfarrerin in Darmstadt. Außerdem ist sie als Buchautorin tätig. Theologie hat die Mittfünfzigerin in Frankfurt, Hamburg und am Union Theological Seminary in New York studiert. Nach dem Examen arbeitete sie zunächst als Journalistin beim Norddeutschen Rundfunk, später in Pressestellen der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) in Hannover und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Darmstadt.

Sieben Jahre lang war sie Pfarrerin der evangelischen Gemeinde in Darmstadt-Wixhausen, bevor sie 2014 Geschäftsführerin des Konfessionskundlichen Instituts in Bensheim wurde. In Mörfelden vertrat sie 2017 Pfarrerin Meike Sohrmann während deren Mutterschutzes. Sie ist im Ried in Crumstadt aufgewachsen und hat eine erwachsene Tochter.