Rückkehr zur Liturgie – Gemeindeversammlung geplant

Corona hat das öffentliche und kirchliche Leben seit Monaten fest im Griff. Seitdem es Mitte Mai die ersten Lockerungen gegeben hatte, wurde in der Evangelischen Kirche sonntags um 11 Uhr eine Andacht gefeiert – ohne Liturgie und weitgehend ohne Gesang.

In seiner letzten Sitzung hat der Kirchenvorstand nun beschlossen ab dem 23. August wieder zu einer liturgischen Form des Gottesdienstes zurückzukehren und somit wieder ein Stück mehr Normalität herzustellen. Hierbei soll künftig die Liturgie in Stockstadt an die in der Landeskirche (EKHN) übliche musikalische Form angepasst werden.

Um den Anforderungen der Hygiene-Regeln und des Infektionsschutzes gerecht zu werden, wird die Gemeinde allerdings auch weiterhin nicht singen. Die liturgischen Stücke werden daher nur von einzelnen Sängern/Sängerinnen angesungen.

Der Beginn des sonntäglichen Gottesdienstes soll zunächst bei 11 Uhr belassen werden, außerdem wird ab August auch der monatliche Abendgottesdienst (in der Regel am letzten Sonntag des Monats um 18 Uhr) in einer modernen liturgischen Form angeboten. Details zu den Gottesdiensten entnehmen Sie bitte der Homepage und der Tagespresse.

In einer Gemeindeversammlung, die zeitnah geplant wird, soll über die veränderte Liturgie in Stockstadt informiert werden. Außerdem möchte der Kirchenvorstand mit den Gemeindegliedern ins Gespräch kommen und sich z.B. über die mögliche dauerhafte Änderung der Gottesdienstzeiten, aber auch über die Perspektiven für das künftige Gemeindeleben austauschen. Informationen zur geplanten Gemeindeversammlung folgen.