Kirchhof als Party-Location…

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden in den letzten Monaten das öffentliche Leben und somit auch die Freizeitaktivitäten für viele Jugendliche stark zurückgefahren.

Die Evangelische Kirchengemeinde musste in den letzten Wochen leider vermehrt feststellen, dass der Kirchhof sich zur abendlichen Party-Location entwickelt.

Jede Menge Müll, der über den Kirchhof verteilt zurückbleibt (Pizza-Kartons, Flaschen, Fastfood-Verpackungen etc.) und regelmäßig von der Küsterin eingesammelt und entsorgt werden muss, zeugt davon. Wie die Kirchengemeinde mitteilt wurden unlängst – offenbar während der untertägigen Öffnungszeit der Kirche – Kerzen und auch ein Gesangbuch aus der Kirche entwendet. Hierbei handelte es sich um Kerzen, die zu Beginn der Konfi-Zeit von den Konfis selbst gestaltet worden waren und die Konfis durch die gesamte Zeit begleitet hatten. Reste der Kerzen fanden sich sowohl unter dem im Kirchhof verstreuten Müll als auch – gemeinsam mit dem entwendeten Gesangbuch – in der Nähe des Bahnhofs. Die betroffenen Konfirmandinnen sind sehr traurig über den Verlust der Kerzen, die sie gerne als Erinnerungsstücke behalten hätten.

Der Kirchenvorstand möchte jeden Bürger, der eine „Corona-Party“ im Kirchhof beobachtet, ermuntern, dies der nächsten Polizeidienststelle zu melden, damit zeitnah eine Streife vor Ort für eine Auflösung der Versammlung sorgen kann. Auf diesem Weg könnten sicher auch größere Schäden künftig vermieden werden.