Starter-Tag für Kinder bei den Bibelentdeckern

Zu einem Starter-Tag im Kindergottesdienst lädt die evangelische Kirchengemeinde Stockstadt ein. Nach den Herbstferien, am Montag, 31.10., von 16.30 -18.00 Uhr können neue Kinder die Bibelentdecker kennen lernen. Für die Eltern stehen in dieser Zeit Kaffee, Tee und ein Stück Kuchen bereit.

Den 31. Oktober begehen Protestanten als Reformationstag. Am selben Tag wird aber auch hierzulande verbreitet Halloween gefeiert – ein Brauch, der ursprünglich aus Irland stammt. Wie passen die beiden Anlässe zusammen?

Das Wort „Halloween“ geht auf das Wort „All Hallows‘ Eve“ (Vorabend von Allerheiligen) zurück. Nach volkstümlicher Überlieferung war Jack O´ Latern durch eine List aus der Hölle entkommen. Aber als er in den Himmel kam, war die Tür dort für ihn verschlossen. Jack war verdammt, ewig zwischen Hölle und Himmel zu wandern. Er war unterwegs mit einer Kerze in einer ausgehöhlten Rübe. Daher kommt der Brauch, Kürbisse auszuschneiden und zu beleuchten.

Im Kindergottesdienst geht es nicht um Geister, sondern um Zuversicht und Vertrauen. Darum schauen wir an diesem Kindergottesdienst-Starter-Tag auf Engel, die sagen: „Fürchte dich nicht!“

Der Kindergottesdienst wird von einem kleinen Team vorbereitet und findet immer montags statt. Die Kinder im Alter von 5-9 treffen sich im Gemeindehaus, Marktstr. 13. Neben der biblischen Geschichte ist immer genug Zeit zum Spielen und Basteln. Auch ein kleiner Snack steht immer bereit. Ab November steht die Einübung des neuen Krippenspiels auf dem Programm.

Das Team bittet um eine Anmeldung interessierter Kinder per Anruf unter 06158-895 126 oder WhatsApp unter 0170-182 1883 oder per
Mail an kirchengemeinde.stockstadt@ekhn.de