Festgottesdienst in der Stadtkirche Groß Gerau zur Eröffnung der Aktion „Hoffnung für Osteuropa“

Festgottesdienst am Sonntag, 7. März 10.00 Uhr in der Stadtkirche Groß Gerau Eröffnung der Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ – sichtbare Nächstenliebe über Grenzen hinweg

Seit über 27 Jahren engagieren sich Menschen in unterschiedlichsten kirchlich-diakonischen und sozialen Projekten in Osteuropa. Dank großem Engagement und zahlreicher Spenden wird an vielen Orten Osteuropas zur Milderung der Not beigetragen und Zuwendung über Grenzen hinweg gefördert.  Kindern wird ein Erholungsaufenthalt ermöglicht, Jugendlichen eine Perspektive geschaffen und Bedürftige werden betreut. Nächstenliebe und grenzüberschreitende Solidarität wird sichtbar gemacht und gelebt.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau sowie die Evangelische Kirche Kurhessen Waldeck eröffnen die Aktion jährlich mit einem gemeinsamen Gottesdienst.

In diesem Jahr ist die Stadtkirche in Groß Gerau Gastgeberin. An der Gestaltung des Gottesdienstes ist neben Wiebke Friedrich, Propsteikantorin, der stellvertretenden Dekan Hans-Jürgen Basteck, Pfarrer Helmut Bernhard, OKRin Claudia Brinkmann Weiß / EKKW  und Propst Matthias Schmidt / Oberhessen beteiligt. Stellvertretend für Initiativen, die sich in Osteuropa engagieren, wird der Verein „Kinderhilfe Gomel e.V.“ / Büttelborn, der seit Jahren eine enge Verbindung nach Belarus pflegt, vor Ort anwesend sein. Wenn Sie selbst ein Anliegen haben, das in den Gottesdienst aufgenommen werden soll, dann melden Sie sich bitte bis zum 1. März 2021 bei uns. Auf https://kurzelinks.de/HfO2021live können Sie live mitfeiern oder sich den Gottesdienst zu einem späteren Zeitpunkt ansehen. Sollten Sie selbst an dem Gottesdienst vor Ort teilnehmen wollen, dann bitten wir ebenfalls um vorherige Anmeldung. Wenn Sie diese Initiativen finanziell unterstützen möchten, dann können Sie das mit Ihrer online Kollekte tun www.ekhn.de/service/spenden-und-kollekte oder Sie wenden sich direkt an die Kinderhilfe Gomel e.V. 1. Vorsitzende: Margarete Krasusky, Telefon 069 27133966 Mobil 0173 3290811. info@kinderhilfegomel.de. Weitere Hinweise zu Projekten in Osteuropa finden Sie unter www.zentrum-oekumene.de und bei Pfarrerin Birgit Hamrich, hamrich@zentrum-oekumene.de  oder 069 97651832.

Hier der QR Code zur Gottesdienstübertragung