Deutschkurs für Frauen

Ein Deutschkurs für Frauen beginnt am Donnerstag, 23. Juni 2022 in Stockstadt. Willkommen sind Frauen aller Muttersprachen, die reguläre Sprachkurse am Nachmittag oder auswärts aus familiären Gründen nicht besuchen können.

Der Deutschkurs findet von 9.30 Uhr – 11.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Marktstr. 13, statt. Teilnehmen können Frauen, die erst seit kurzem in Deutschland leben ebenso wie Frauen, die schon lange auf ein solches Angebot für sich gewartet haben.

Der Kurs ist kostenfrei und wird von Charlotte Schmidt und Gabriele Weimer-Hoffmann, beide Lehrerinnen im Ruhestand, ehrenamtlich geleitet. Interesse an diesem Sprachkurs haben bislang Frauen angemeldet, die als Muttersprache Ukrainisch, Urdu, Türkisch oder Englisch sprechen.

Die Initiative dazu ging vom Frauencafé aus, das seit Mai einmal im Monat stattfindet und sich vor allem an Alleinlebende Frauenrichtet, die sich mehr Begegnung und Kontakte wünschen. Die evangelische und katholische Kirchengemeinde, die Initiative „Stockstadt hilft“, die Landfrauen und weitere Aktive haben diese Begegnungsmöglichkeit ins Leben gerufen. Begleitet wird das Projekt von der Sozialagentur Fortuna. Das nächste Frauencafé findet am Mittwoch, 6. Juli statt. Auch hier sind neue Besucherinnen herzlich willkommen.