Weihnachtsgottesdienste in Stockstadt

Am Heiligen Abend um 15 Uhr sind Groß und Klein eingeladen zu einem traditionellen Krippenspiel in der weihnachtlich geschmückten evangelischen Kirche in Stockstadt. Eine „Großmutter“ erzählt ihren Enkeln die Weihnachtsgeschichte. Es tauchen märchenhaft die Personen auf: Engel und Hirten, der König und die Weisen aus dem Morgenland. Die Kinder aus dem Kindergottesdienst werden unterstützt von etwas älteren Schulkindern und vier Konfirmanden. Die junge Musikerin Sara Rodriguez begleitet den Gottesdienst am Klavier.

Der Hauptgottesdienst am Abend, die Christvesper, findet in diesem Jahr bereits um 17 Uhr statt. Der Gottesdienst wird musikalisch vom Evangelischen Posaunenchor sowie Michael Tagliente an der Orgel begleitet und Pfarrerin Auksutat predigt.

Die Christmette um 22 Uhr ist dann mit vielen traditionellen Weihnachtsliedern der stimmungsvolle Abschluss der Weihnachtsfeierlichkeiten am Heiligen Abend. Musikalisch gestaltet vom Evangelischen Kirchenchor und mit Orgelmusik von Michael Tagliente sowie Pfarrerin Auksutat mit einem Predigtimpuls.

An den beiden Weihnachtstagen finden um 11 Uhr Gemeindegottesdienste statt, am 1. Weihnachtstag mit Feier des Heiligen Abendmahls unter der Leitung von Pfarrer Basteck, am 2. Weihnachtstag mit Prädikant Richard und dem Evangelischen Posaunenchor.

Schließlich wird das Jahr zu Silvester um 17 Uhr mit einem Rückblick auf das Jahr in einem Gottesdienst beendet, musikalisch begleitet von der Gitarrengruppe der Landfrauen im Kreis Groß-Gerau-Süd.